4 Minuten Lesedauer
Fulcrum Red Carbon
i

Neuheiten aus Taipeh - Teil 5

Neue Standards, weniger Gewicht und pfiffige Ideen

FSA setzt künftig auf den BB30-Standard, Fulcrum auf Carbon und Syntace auf Magnesium-Optik. Weitere Neuheiten im fünften Teil der Nachberichterstattung zur Taipei Cycle Show kommen von NuVinci, Lezyne, Proceed, Maxxis, Ergon und Herrmans.

FSA Afterburner im BB30-StandardFulcrum Red CarbonLezyne Smart WalletLezyne Smart WalletLezyne Road DriveSyntace P6NuVinci N171BProceed VRC RaceMaxxis Maxxlite 285Maxxis CormetErgon GP1 LeichtbauHerrmans Korkgriff

Fulcrum

Campagnolo-Ableger Fulcrum ließ auf der Taipei Show die Herzen der Carbon-Fans unter den Mountainbikern höher schlagen: Der neue Tubeless-Laufradsatz Red Carbon bringt dank der Kohlefaser vorne nur 660 g, hinten 825 g auf die Waage. Die Carbon-Laufräder seien dabei nicht nur leichter als die meisten anderen MTB-Laufräder im Markt, sondern sollen sich auch durch besonders hohe Belastbarkeit auszeichnen.

NuVinci

Die stufenlose Getriebenabe NuVinci hat in der Fahrradbranche viele Fans. Mit dem hohen Gewicht von bisher rund 4300 g konnten sich aber auch Befürworter der Nabe nicht recht anfreunden. Auf der Taipei Show zeigten die Amerikaner nun unter der Modellbezeichnung N171B die nächste Entwicklungsstufe. Schon beim ersten Hinsehen fallen die zahlreichen Aussparrungen im Nabenflansch auf, die das Gewicht der Nabe künftig auf rund 3850 g drücken.

Lezyne

Die noch junge Marke Lezyne zeigte in Taipeh einige Neuheiten für das Jahr 2008/2009. Ein pffifiges Accessoires für Radsportler, die gerne mit leichtem Gepäck unterwegs sind, ist dabei das Smart Wallet: Etwa so groß wie ein normaler Geldbeutel finden hier Flickzeug, Miniwerkzeug, Reifenheber, etwas Geld und ein kleines Mobiltelefon Unterschlupf.

Daneben gab es eine optisch ansprechende und zudem leichte Kombination von Flaschenhalter und integriert befestigter Pumpe. Die Road Drive wiegt nur 103 g, nur 42 g der dazu passende Smart Cage.

Syntace

Am Stand von Syntace ging es auf der Taipei Show mal ausnahmsweise nicht um neue Höhenflüge deutscher Ingenieurskunst, sondern schlicht um eine neue Farbe. Der Hirnschmalzfaktor der Symatce-Produkte kam aber auch hier zum Einsatz: Die neue Alu-Version der Sattelstütze P6 soll die Optik von Gabelholmen aus Magnesium fortsetzen.

FSA

Als einer der ersten namhaften Anbieter hat FSA für das Modelljahr 2009 den von Cannondale eingeführten Standard BB30 ins Programm aufgenommen – hier zu sehen an der neuen Version der Afterburner-Kurbel. Aus Sicht des taiwanischen Komponentenherstellers sprechen eine ganze Reihe von Gründen für die Oversize-Innenlager. Durch das Weglassen der Lagerschalen und durch die Verwendung leichter Alu-Achsen seien BB30-Systeme rund 12 % leichter als herkömmliche Tretlager bei gleichzeitig erhöhter Verwindungsfestigkeit. Zudem sollen sich die größeren Durchmesser mit einer längeren Lebensdauer der Lager auswirken.

Proceed

Auf der Eurobike zeigte die Landsberger Bike-Schmiede Proceed noch einen Prototypen des neuen Downhill-Rahmen VRC Race, zur Taipei Show war nun die serienreife Version zu sehen. Aus seiner Herkunft macht der Viergelenker kein Geheimnis: Der massive Einsatz von CNC-gefrästen Rahmenbauteilen kennzeichnet die Marke Proceed, deren Rahmen übrigens in Zusammenarbeit mit den Innsbruckern Vertridern entwickelt werden.

Maxxis

Neben wuchtigen Pneus für die Freeride-Szene ist der taiwanische Reifenhersteller in der Branche auch dafür bekannt, regelmäßig neue Benchmarks beim Gewicht von Reifen zu setzen. Das soll auch im Modelljahr 2009 so bleiben: Auf der Taipei Show wurde die neue Generation des MTB-Reifens Maxxlite mit nur noch 285 g Gewicht (bisher 310 g) vorgestellt. Und auch fürs Rennrad gibt es einen neuen leichten Reifen: Der Cormet wiegt nur 185 g und soll dank seiner 170-TPI-Karkasse zudem durch besonders gutes Abrollverhalten überzeugen.

Ergon

Wer als Mountainbiker bei Ergon einen leichten Griff suchte, wurde bisher bei den Modellen der GX-Serie fündig. Ab Mai gibt es nun auch die etwas ausladenderen Griffe der GP-Serie in Leichtbauweise. Durch Verwendung leichterer Gummiarten soll das Gewicht des GP1 dabei um 40 % reduziert werden. Beim Hörnchen-Griff GR2 sorgt zudem Carbon für 50 % weniger Gewicht.

Herrmans

Die wetterfesten Korkgriffe des finnischen Herstellers Herrmans haben bereits eine feste Fan-Gemeinde. Für 2009 wurde diese Linie nun noch um einen ergonomischen Hörnchen-Griff erweitert.

2. April 2008 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login