2 Minuten Lesedauer
Magura-Entwickler Stefan Pahl stellt ein Taipei ein spannendes Update für Federgabeln vor.
i

Erste Preview auf der Taipei Cycle Show:

Magura tüftelt an spannender Entwicklung für Federgabeln

Wie bei den meisten anderen Komponenten-Anbietern bekamen auch bei Magura auf der Taipei Cycle Show die Neuheiten für das kommende Modelljahr nur OE-Kunden hinter verschlossenen Türen zu sehen. Auf die Frage, ob Magura denn sein Federungssegment angesichts des Erfolgs mit der neuen Scheibenbremsengeneration noch weiter entwickle, konnte es sich Produktentwickler Stefan Pahl dann aber doch nicht verkneifen, einen ersten Ausblick auf eine interessante Neuheit in diesem Segment zu geben.

„e-Lect“ heißt die neue Technologie, die Magura auf der Taipei Cycle Show dem Fachpublikum präsentierte. Dahinter verbirgt sich eine drahtlose Fernsteuerung der Lock-Out-Funktion von Federgabeln, bei der das weit verbreitete Funkprotokoll Ant+ die Signale vom Schaltknopf am Bremsgriff zum Empfänger an der Gabel übermittelt. Der ist übrigens samt Stellmotor und Batterie ausgesprochen kompakt in die Gabel integriert, so dass die neue Funktion nur für das geübte Auge zu erkennen sein wird. Das neue Drahtlos-Modul soll dabei leichter sein als die bisherigen mechanischen Lösungen. In dem neuen drahtlosen Lock-Out-Modul steckt zudem auch ein Neigungssensor, der die Lock-Out-Funktion auf Wunsch automatisch ein- und ausschaltet, je nachdem ob es bergauf oder bergab geht.

25. März 2013 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Magura Bosch Parts & Services GmbH & Co. KG - MBPS
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login