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Auf der LEV-Conferenz wurde u.a. über neue Standards bei E-Bike-Komponenten diskutiert.
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LEV Conference 2008

Standards und Mietmodelle bringen Schwung in den Markt

Im Rahmen der Taipei Cycle Show fand die diesjährige LEV Conference erstmals im neuen Nangang Messegelände in Taipeh statt. Vom 15.-16. März berichteten Redner aus aller Welt über einzelne Märkte, Marketingkonzepte und die neuesten technischen Entwicklungen. Im Anschluss an die Konferenz fanden drei Workshop-Tage zur Weiterentwicklung der Standards EnergyBus und BATSO in Hsinchu statt. Ein zentrales Thema waren auch Mietmodelle und Batterie-Ladestationen.

Auf der LEV-Conferenz wurde u.a. über neue Standards bei E-Bike-Komponenten diskutiert.Etwa 500 Batteriewechsel-Automaten sollen im Großraum Stuttgart aufgestellt werden.

Die Organisatoren der LEV Conference – ExtraEnergy, ITRI, und TAITRA – setzten 2008 einen Schwerpunkt auf Themen und Projekte, die den weltweiten Markterfolg von Elektro-Leichtfahrzeugen maßgeblich beeinflussen. Dazu gehören Standards für die Verwendung elektrischer Komponenten und Pilotprojekte mit internationaler Präsenz, wie beispielsweise ein Batterie-Mietmodell in Stuttgart, welches auf der Konferenz erstmals öffentlich vorgestellt wurde.

Die Industrie unterstützt zunehmend die Entwicklung des Standards EnergyBus. Dieser besteht aus einer einheitlichen Steckerfamilie, einem auf CANopen basierenden Kommunikationsprotokoll und einem Energiemanagement. Diese Kombination ermöglicht, dass elektrische Komponenten unterschiedlicher Hersteller miteinander funktionieren, ohne dass zum Beispiel eine Batterie zu Schaden kommt, weil das falsche Ladegerät verwendet wurde.

Sicherheitstests für Batterien

Der zweite wichtige Standard dient der Batterie-Sicherheit. Am 18. März 2008 wurde in Hsinchu das erste BATSO Manual vorgestellt, welches Sicherheitstests für Lithiumbatterien spezifiziert. Batterien mit dem BATSO-Gütesiegel sind in etwa einem Jahr auf dem Markt zu erwarten, so Projektleiter Tim Schäfer.

Im Zusammenhang mit der Entwicklung dieser Standards, plant die Stadt Stuttgart ein Pedelec-Leasing-System, bei dem die Stuttgarter Anwohner ein Pedelec oder einen E-Roller der teilnehmenden Hersteller über einen 4-jährigen Mietvertrag kaufen können (ähnlich wie ein Handy). Sie kaufen nur das Rad, nicht die Batterie und das Ladegerät.Etwa 500 Batterie-Wechsel-Automaten sollen im Großraum Stuttgart in Kooperation mit dem Energieversorger EDF aufgestellt werden, wo die Kunden jederzeit ihre leere Batterie gegen eine volle tauschen können. Mit diesem Konzept möchte der Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster die hügelige Stadt als Fahrradstadt attraktiv machen und lud die Industrie in Taipeh ein, sich an dem Projekt zu beteiligen. Langfristig verfolgt Dr. Schuster damit das Ziel, den Anteil des Fahrrad- bzw. Elektrofahrrad-Verkehrs auf 20% zu erhöhen.

Alle Vorträge der LEV Conference und Workshops sind auf http://www.levconference.org zum Download erhältlich.

9. April 2008 von Susanne Brüsch

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