Entwicklung der Lastenrad-Industrie
66% Wachstum erwartet
Die befragten Unternehmen erwarten der anonymen Umfrage zufolge, zum Jahresende in Summe rund 76.000 Lastenräder verkauft zu haben. Gegenüber den Vorjahresverkäufen der Firmen von fast 46.000 Cargobikes würde das ein Wachstum von 66 % bedeuten. In Deutschland wurden im Jahr 2020 laut ZIV 103.000 Lastenräder verkauft. Ob die Erwartungen der teilnehmenden Unternehmen sich daher mit der Entwicklung der gesamten Branche decken, bleibt abzuwarten. Organsiert wurde die European Cargo Bike Survey 2021 unter anderem von Cargobike.jetzt, Cycling Industries Europe und der European Cyclist’s Federation.
Belgien ist europäischer Top-Markt
Belgien wurde von 12 der 38 Studienteilnehmer als dynamischster und relevantester Markt für Cargobikes gewertet. Die Organisatoren führen dies auf effektive politische und finanzielle Anreize zurück. Deutschland (8 Nennungen) und Frankreich (5 Nennungen) folgen als weitere wichtige Märkte.
Die Umfrage wurde Ende Mai bis Anfang Juni dieses Jahres durchgeführt. Teilgenommen haben zwei asiatische und 36 europäische Hersteller. Mit 14 Herstellern machten die deutschen Produzenten den größten Anteil der Gruppe aus. Die Autoren und Autorinnen des Berichts verweisen auch hier darauf, dass die Ergebnisse nicht unbedingt repräsentativ sind.
Die gesamten Ergebnisse der Umfrage stehen online zum
Abruf
bereit.
für unsere Abonnenten sichtbar.