2 Minuten Lesedauer
Verkaufsflyer für die Uni-Bike-Aktion von Riese und Müller
i

Nach Widerstand aus dem Handel:

Riese und Müller stoppt Uni-Verkaufsaktion

Eigentlich wollte Fahrradanbieter Riese und Müller in diesen Tagen für Mitarbeiter und Studierende der Technischen Universität sowie der Hochschule in Darmstadt die Verkaufsaktion Uni-Bike starten. Angeboten werden sollten das E-Bike-Modell Kendu sowie die Modelle Komfort und Sport der Riese-und-Müller-Marke Blue Label. Als Sonderkonditionen wurden ein Preisnachlass von 30 %, ein Wartungsvertrag sowie eine günstige Finanzierung der Sparkasse Darmstadt geboten. Nun hat das Weiterstädter Unternehmen die Aktion wieder gestoppt. Zur Begründung heißt es von Riese und Müller

in einer heute veröffentlichten Mitteilung: „Ziel dieser Marketingaktion war es, durch eine starke Präsenz der Räder bei Hochschulangehörigen und Studierenden die Nachfrage nach E-Bikes in unserer Region zu steigern und die Räder einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Eine ähnliche Aktion, die Riese & Müller 2010 im Rahmen des Projekts "Bike & Business 2.0" mit dem Regionalverband Frankfurt durchgeführt hat, erzielte genau diese Erfolge. Die Ergebnisse wurden in einer sozialwissenschaftlichen Studie belegt.

Die lokalen Riese & Müller-Händler haben die Uni-Bike-Aktion kontrovers diskutiert und unterschiedlich bewertet. Auch wenn wir die Uni-Bike-Aktion weiterhin für eine geeignete Marketingaktion halten, die für die Händler entsprechende Marktimpulse, Synergieeffekte und Folgekäufe parat gehalten hätte, sind wir zu einer anders lautenden Entscheidung gekommen.

Wir stehen als Unternehmen zu unserem Wort und möchten das partnerschaftliche Verhältnis zu unseren Händlern unter keinen Umständen gefährden. Markus Riese und Heiko Müller haben deshalb beschlossen, die Aktion sofort zu stoppen. Das heißt, es werden keine Informationsveranstaltungen mehr stattfinden und es werden keine Uni-Bikes ausgeliefert.“

Zwar seien die regionalen Handelspartner im Vorfeld der Aktion über die Pläne von Riese und Müller informiert worden. Dabei sei aber der Widerstand der Riese-und-Müller-Händler nicht absehbar gewesen, heißt es aus Weiterstadt. Dieser sei erst mit einer gewissen Verzögerung ins Rollen gekommen.

17. April 2013 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Riese und Müller GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login