2 Minuten Lesedauer
Marke wiederbelebt
i

Mit Cyfly-Antrieb

Möve belebt traditionsreiche Fahrradmarke wieder

Vor einem Jahr hatte die 2014 gegründete Möve Bikes GmbH den mechanischen Cyfly-Antrieb auf der Eurobike vorgestellt ( velobiz.de berichtete ). Auf der diesjährigen Messe werden nun Kompletträder der traditionsreichen Marke präsentiert, die bereits

Marke wiederbelebtMarke wiederbelebt

1897 gegründet, 1961 jedoch wieder eingestellt worden war. Genau 120 Jahre nach der Gründung folgt also die Wiederbelebung der Fahrradmarke Möve im thüringischen Mühlhausen, wo die Räder komplett montiert werden.

Ausgestattet ist das erste Modell Möve Franklin mit dem eigenentwickelten Cyfly-Antrieb, der die Effizienz der Tretbewegung steigern und leichteres Radfahren ermöglichen soll. Die dazu gehörige Mehrgelenk-Tretkurbel verursacht zwar einen unrunden Tritt, der für manche Radfahrer gewöhnungsbedürftig sein könnte, verspricht aber ein größeres Drehmoment, so der Hersteller. Für den Cyfly-Antrieb sind mehrere Patente angemeldet.

Das nach der für seine große Ausdauer bekannten Möwenart Franklin benannte Fahrrad ist mit der Deore-XT-Gruppe ausgestattet. Die Laufräder mit Mavic-Felgen und DT-Swiss-Speichen kommen aus deutscher Handmontage von Sandmann und werden mit Top-Contact-II-Reifen von Continental bestückt. Der Rahmen, der in Tschechien verarbeitet wird, sei in Zusammenarbeit mit erfahrenen Konstrukteuren und einem Bikefitter an die ergonomischen Bedürfnisse des menschlichen Körpers angepasst worden.

„Das Möve-Fahrrad beschreibt in seiner Zusammensetzung eine neue Fahrrad-Kategorie“, erklärt Tobias Spröter, Geschäftsführer und Mitgründer der Möve Bikes GmbH. „Am ehesten lässt es sich noch den Trekking-Bikes zuordnen.“ Das Farbdesign der Räder wurde eigens für Möve entwickelt. Jedes Modell soll mit der Lackierung ein individuelles Wasserzeichen erhalten.

Eigener Weg beim Vertrieb

Auch beim Vertrieb setzt Möve Bikes auf Individualität: Ausgewählten Fachhändlern steht ein Möve-Fahrrad zur Verfügung, das an einem speziellen Präsentationsständer gezeigt wird. Die Kunden bekommen die Möglichkeit, das Fahrrad Probe zu fahren und den Cyfly-Antrieb zu testen. Bei Gefallen können sie das Rad online konfigurieren lassen und bestellen. Ausgeliefert wird über den Fachhändler, für den durch dieses Vertriebssystem keine Vororder und somit kein Lagerrisiko entsteht.

21. August 2017 von Oliver Bönig
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login