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E-Mobilität aus Spanien

Renaissance 2.0 vereint drei Marken unter einem Dach

Die Marken Rayvolt und eXXite rollen künftig unter dem Dach des Mutterunternehmens Renaissance 2.0. Welche Rolle künftig die hauseigene Softwaremarke EIVA spielt.

v.l.: Moritz Frischer und Peter Frank

Die Software des Unternehmens aus Barcelona wird künftig als eigenständige Marke geführt. EIVA steht dabei für „Electric Intelligent Vehical Assistant“ und soll weit mehr bieten als andere Kontrollsysteme. Eine Besonderheit ist die patentierte Elektrische Rücktrttbremse. Jaime Pla, CTO von Rennaissance 2.0, erklärt die Funktionsweise: „Der PAS-Sensor misst bei den Rädern von Rayvolt und eXXite nicht nur die Vorwärtsrotation, wie man es von den meisten anderen E-Bikes kennt, sondern auch wenn die Kurbel rückwärts gedreht wird. Je schneller man rückwärts tritt, desto stärker der Bremseffekt. Der Motor verwandelt sich dann in einen Dynamo und erzeugt Widerstand. Die dadurch gewonnene Energie wird zurück in die Batterie gespeist. Dadurch erhöht sich die Reichweite.“ Natürlich verfügen die Räder auch über herkömmliche Scheibenbremsen, bei denen zusätzlich ein Sensor verbaut ist. Zieht man am Bremshebel, greifen einerseits die Bremsbelege auf die Bremsscheibe, zusätzlich erhält der Motor das Signal zu bremsen. Wie stark die Motorbremse im Verhältnis zur „manuellen“ Bremse sein soll, kann der Nutzer selbst im EIVA bestimmen. Darüber hinaus verfügt die Software über Funktionen, die man auch von anderen Systemen kennt, wie z. B. die Anpassung der Tretunterstützung, Anzeige von Geschwindigkeit und Navigation oder Aktivierung der Schiebehilfe. Zudem können mit der APP die Bikes gesperrt werden, was einen zusätzlichen Diebstahlschutz darstellt.

„Auf dem deutschen Markt gehört das Micro-EIVA zum Lieferumfang der Modelle Rayvolt Cruzer, Rayvolt Ringo sowie der Falträder eXXite XS und XXS“, erklärt Moritz Fischer vom deutschen Importeur APM Marketing aus Wolfratshausen. Das ist eine klassische E-Bike Bedieneinheit mit kleinem Display, auf dem die Basisfunktionen und Einstellungen aufgerufen werden. Zusätzlich kann das umfassende EIVA System für diese Bikes kostenfrei aufs Smartphone geladen oder als zusätzliche Steuereinheit erworben werden.

APM Marketing hat kürzlich den Vertriebsauftritt in Deutschland verstärkt. Zur Saison 2023 hin unterstützt Handelsvertreter Peter Frank die Wolfratshausener und betreut die Gebiete Süd, Südwest und West. Der Handelsexperte hat über 20 Jahre Erfahrung mit der Vertretung von Produkten wie Helme von Bern, Ersatzteile von Crane, Jones Snowboards und auch Ruff Cycles. Auf der Eurobike ist das Unternehmen in Halle 9.0 zu finden.

19. Mai 2023 von Jürgen Wetzstein

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