34.000 qm Produktionsfläche
Bosch und Samsung bauen in Korea gemeinsam Batteriezellen
neun Monaten aus dem Boden gestampft. Die Produktionsfläche ist rund 34.000 Quadratmeter groß. Es ist geplant, hier in den nächsten Jahren 1000 Stellen aufzubauen, heißt es in einer Pressemitteilung von Bosch. Die Produktion startet mit Batteriezellen für Vorserienprojekte. Im kommenden Jahr beginnt dann die Großserienfertigung. Bis 2015 will SB LiMotive die Kapazität der Zellenfertigung auf gut vier Gigawattstunden pro Jahr hochfahren.
Mit dem Einstieg in Entwicklung und Fertigung von Lithium-Ionen-Batteriezellen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge nutzen wir die Chance, die Mobilität der Zukunft mitzugestalten“, sagte Franz Fehrenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH während der feierlichen Eröffnung der Produktionsanlagen.
SB LiMotive wurde im September 2008 von Bosch und Samsung SDI gegründet. Zielsetzung der langfristig angelegten Kooperation ist es, die Lithium-Ionen-Batterietechnologie an die Anforderungen im Automobil anzupassen und damit den künftigen Markt für Hybrid- und Elektrofahrzeuge zu erschließen. Beide Unternehmen werden bis in das Jahr 2013 gemeinsam rund 500 Millionen US-Dollar in das Joint Venture investiert haben.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.