Zertifizierung bestanden
Premiere: Erster Pedelec-Hersteller darf GS-Zeichen nutzen
Die Ansmann AG, Hersteller von Pedelec-Antrieben und kompletten Pedelecs mit Sitz und Produktion im baden-württembergischen Assamstadt, ist seit kurzem nach eigenen Angaben der weltweit erste und bisher einzige Anbieter auf dem Markt, der seine Pedelecs mit dem GS-Zeichen auszeichnen darf. In Zusammenarbeit mit dem Prüfinstitut velotech.de GmbH und der SLG Prüf- und Zertifizierungs GmbH wurden sowohl die kompletten Räder der Marke Ansmann als auch die einzelnen Bauteile in umfangreichen und aufwendigen Tests auf ihre mechanische, elektrische und chemische Sicherheit hin überprüft.
Zusätzlich zu den Prüfungen im Labor und der vollständigen technischen Dokumentation durch Prüfberichte, Prüfzeugnisse und Bedienungsanleitung führten die beiden Testinstitute auch eine Inspektion und Abnahme der Pedelec-Produktion am Hauptsitz der Ansmann AG in Assamstadt durch, um zum einen soziale Aspekte wie Arbeitssicherheit zu überprüfen und zum anderen eine gleichbleibende Qualität sicherzustellen. Diese Kontrollen werden in Zukunft regelmäßig wiederholt.
Nachdem sämtliche Tests erfolgreich bestanden und alle Anforderungen nach dem neuesten Stand der Sicherheitstechnik erfüllt wurden, überreichten Ernst Brust von velotech und Matthieu Stein von SLG den Verantwortlichen bei der Ansmann AG das GS-Zertifikat.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.