2 Minuten Lesedauer
Transportanhänger mit vielen Möglichkeiten
i

Neue Funktionen, mehr Ausstattung

Aidoo: Fahrradanhänger mit zahlreichen Neuentwicklungen

Seit Juni 2012 entwickelt, produziert und vertreibt Aidoo e.K. innovative Mobilitäts- und Transportkonzepte rund um den Bereich Fahrradanhänger. Auf den Herbstmessen zeigte das Unternehmen die Neuerungen der nächsten Fahrradanhängergeneration.

Transportanhänger mit vielen MöglichkeitenTransportanhänger mit modularem AufbauTransportanhänger mit integriertem BikeLoggerAdapterplatte für Patria in Verbindung mit RohloffMotorset für den AnhängerAusstattung mit SON und E-Werk

„Besonders großen Zuspruch fanden dieses Jahr die aidoo-Elektroantriebe, für deren Konzept Aidoo im Frühjahr mit dem Ispo Bike Brandnew Award ausgezeichnet wurde“, sagt Turan Dardagan, Entwickler von Aidoo. „Aber auch Spezialanwendungen, wie z.B. der Transport einer Brennstoffzelle, zeigen, dass die Fahrwerkseinstellungen der aidoo-Anhänger neue Dimensionen in Fahrsicherheit und im ruhigen Nachlauf der Anhänger eröffnen.“

Der modulare Aufbau der aidoo-Fahrradanhänger hilft dem Anwender in vielfältiger Weise. So kann z.B. ein Fahrwerk mit unterschiedlichen Aufbauten bestückt werden, was das Einsatzgebiet eines Fahrradanhängers wesentlich erweitert. Dazu zählen beispielweise Körbe, Packtaschen, Aluboxen und Hundecannels. Zudem sind Aidoo-Anhänger die ersten Fahrradanhänger, die vom Lenker aus hydraulisch gebremst werden können.

Weltpremiere auf der Eurobike feierte die Kombination des Fahrradanhängers mit einem Bordcomputer. So können alle Aidoo-Hänger mit SON-Nabendynamo und Busch & Müller Beleuchtung künftig mit dem Bordcomputer BikeLogger gefahren werden. Hierbei dient ein Smartphone oder Computer als Anzeige für Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Außentemperatur, Fahrtdistanz und –dauer, Fahrtbeginn und –ende sowie Licht ein/aus. Damit protokolliert der Anhänger alle Fahrdetails und kann sogar vor einem drohenden Anhängerdiebstahl warnen.

Eine elegante Detaillösung stellen die neuen Adapterplatten dar, die die Verbindung von Anhängerdeichsel und Fahrrad vereinfachen.

„Bei einem modernen Fahrrad ist das Ausfallende eines Fahrrades ein klassischer Knotenpunkt, der viele Funktionen auf engem Raum erfüllen soll“, sagt Turan Dardagan, Entwickler von Aidoo. „Mittlerweile wird bei einem Reiserad an dieser Stelle nicht nur die Nabe des Hinterrades befestigt, sondern auch weitere Anbauteile wie Scheibenbremse, Gepäckträger, Hinterbauständer, Schutzblechstreben und Anhängerdeichseln“.

Die neuen Adapterplatten sind so ausgeformt, dass auch tiefer hängende Packtaschen am Gepäckträger angebracht werden können und dennoch für die Nutzung der Bajonettverschlüsse der Fahrraddeichsel ausreichend Platz vorhanden ist. Auch die Anbringung eines Hinterbauständers mit Direktbefestigung 18mm ist integriert.

25. September 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

aidoo e.K.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login