3 Minuten Lesedauer

Pilotprojekt mit zwei Einkaufsverbänden

Shimano lüftet den Vorhang für E-Bike-Komponentengruppe

Shimano hat heute über die bereits angekündigte neue E-Bike-Komponentengruppe im Detail informiert. Diese trägt wie bereits vermutet den bekannten Namen STePS, der bereits beim ersten Markteintritts-Versuch im Jahr 2010 mit einem E-Bike-Antrieb verwendet wurde. Außer dem Namen gibt es allerdings kaum Gemeinsamkeiten mehr.

STePS sei mit einem klaren Fokus auf Systemintegration entwickelt worden, heißt es bei Shimano. Das System umfasst sämtliche Komponenten von der Antriebseinheit über den Akku, die Kurbelgarnitur und einen spezifischen Fahrradcomputer bis hin zur Kette.

Die Antriebseinheit des STePS Systems ist ein Mittelmotor (36V, 250W, 50 Nm), der sich durch ein kompaktes und flexibles Design sowie ein geringes Gewicht von 3,1 kg auszeichnen soll. Zur Verfügung stehen drei Unterstützungsstufen: „Eco“, „Normal“ und „High“, die über einen einfach zu bedienenden Schalter gewählt werden. Im „Eco“-Modus soll laut Shimano eine Reichweite bis zu 120 Kilometern möglich sein, im „Normal“-Modus bis 100 km und in der Stufe „High“ bis zu 80 km. Informationen über den ausgewählten Unterstützungsmodus, die Akku-Reichweite, die Fahrgeschwindigkeit, zurückgelegte Distanz etc. liefert der zum Systemumfang gehöhrende STePS-Fahrradcomputer.
Der Akku des STePS-Systems besitzt eine Kapazität von 418 Wh und lässt sich in vier Stunden vollständig aufladen. Bezüglich der Montage stehen zwei Akku-Versionen zur Verfügung: eine zur klassischen Gepäckträgermontage und eine für die Unterrohrposition. Die Lebensdauer der Akkus liegt bei 1.000 Ladezyklen, nach denen der Akku noch immer auf mehr als 250 Wh geladen werden kann.

STePS lässt sich laut Shimano ideal mit den hauseigenen Di2-Getriebenaben integrieren. Shimano verspricht hier einen erhöhten Schaltkomfort, insbesondere, wenn die Kette unter hoher Spannung steht. Dazu wird während des Schaltvorgangs die Motorleistung kurzzeitig reduziert.

Das Antriebssystem ermöglicht die Verbindung mit einem PC, durch den sich Installation, Systemanalyse und ein individuelles Setup durchführen lassen. So können über eine spezielle Software beispielsweise die Funktionen der Schalter angepasst, einzelne Komponenten mittels Firmware-Updates aktualisiert oder eine Systemdiagnose durchgeführt werden. Speziell für das STePS-System hat Shimano zudem eine neue, verstärkte Kette entwickelt, die explizit für den E-Bike-Einsatz gestaltet wurde. Sie verfügt über die so genannte SIL-TEC-Oberflächenbehandlung und ist ausschließlich für Einfach-Kurbelgarnituren geeignet.

Pilotprojekt mit Bike&Co und ZEG

Von Februar bis August 2014 wird Shimano gemeinsam mit den Verbänden BIKE&CO und ZEG ein Pilotprojekt in Deutschland durchführen. BIKE&CO und ZEG werden E-Bikes mit der STePS-Antriebseinheit entwickeln und über ihre deutschen Verbandshändler vertreiben. Zudem werden beide Unternehmen – unterstützt von Shimano – ausgewählten Händlern Testräder zur Verfügung stellen, die Endverbraucher das Testen der neuen E-Bikes mit STePS Antrieb ermöglichen sollen.

Frank Peiffer, Managing Director von Shimano Europe: „Der E-Bike Markt ist ein neues Segment für Shimano. Unser Service für OEMs, Händler und Verbraucher ist ein Schlüsselelement bei der Einführung unseres STePS Systems. Deshalb haben wir uns für einen mehrphasigen Ansatz entschieden. Das Pilotprojekt bedeutet eine limitierte Stückzahl durch limitierte Vertriebskanäle mit direktem Service-Zugang. Wenn wir dort Erfahrungen sammeln und davon überzeugt sind, dass das Produkt in der gewünschten Weise funktioniert, werden wir es auf weitere Marktteilnehmer in Deutschland und Europa ausweiten.“

Die erste Auslieferung an OEMs ist für den August 2014 geplant.

11. November 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BICO Zweirad Marketing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login