2 Minuten Lesedauer
notstrøm - die Energiepumpe fürs Fahrrad
i

Energiepumpe fürs Fahrrad

Notstrøm liefert Strom für das Smartphone während der Tour

Smartphones sind beim Radfahren mittlerweile ständiger Begleiter und übernehmen auch am Fahrrad selbst immer häufiger Funktionen, die früher von externen Geräten geleistet wurden. Ein Schwachpunkt ist jedoch bislang die geringe Akkuleistung. Hier setzt der mobile und dabei wasser- und staubdichte Akku namens notstrøm an, der zudem sehr elegant am Fahrrad befestigt werden kann. Vertrieben wird das mobile Kraftwerk in Deutschland von

notstrøm - die Energiepumpe fürs Fahrradnotstrøm - die Energiepumpe fürs Fahrrad

der ZNEX Deutschland GmbH & Co. KG ( www.znex.de ) aus Freiburg. Das Unternehmen wurde 2010 gegründet und hat sich auf die Vermarktung und Weiterentwicklung hochwertiger externer Lithium-Ionen Akkus für mobile Kleingeräte spezialisiert. Zudem bietet ZNEX u.a. auch Beleuchtungslösungen für Outdoor-Sportler.

notstrøm besitzt eine Kapazität von 10.000 mAh, also genug Energie, dass beispielsweise bei aktiviertem GPS eine Radtour über mehrere Tage möglich ist. Der Clou: Zum Lieferumfang gehört eine Fahrradhalterung, in die der Akku wie eine Luftpumpe eingesetzt und wieder entnommen werden kann.

Regina Preusche, Geschäftsführerin von ZNEX sagt: "Wir haben uns deshalb mit Mountainbikern und Rennradfahrern zusammengesetzt und einen Akku entwickelt, der sich werkzeuglos an nahezu jedes Fahrrad anbringen lässt - und der so wetterfest konstruiert ist, dass er ein Smartphone sogar im Regen auftanken kann."

Dabei hat man auf viele Details geachtet, die in der Praxis von Bedeutung sind. Beispielsweise wurde bewusst auf USB Ports verzichtet, weil die aufgrund der ungeschützten Bauweise Einfallstor und Staub sind. Stattdessen ist der notstrøm mit einer Hi-End Industriesteckverbindung ausgestattet, die zuverlässig verhindert, dass Feuchtigkeit und Mikropartikel über den Ladeport in den Akku eindringen und ihn dadurch beschädigen können.
Zielgruppe für notstrøm ist jedoch nicht nur der Radfahrer. Gerade für Outdoorfans, die gerne wandern oder bergsteigen, reiten, Höhlen erforschen, kajaken, segeln oder einfach nur ihr iPad am Strand aufladen wollen, ist der notstrøm eine sinnvolle Alternative. Er passt dank seiner schlanken Form in jeden Rucksack und bringt mit 291 Gramm nur wenig Gewicht mit.

Der Verkaufspreis liegt bei 89,90 EUR. Laut ZNEX-Sprecher Jürgen Heinz soll auch eine Vertriebsstruktur im Fachhandel zu speziellen Konditionen aufgebaut werden. Dabei werde eine hohe Preisstabilität im Verkauf von notstrøm bei der Auswahl der Vertriebspartner angestrebt.

5. Dezember 2014 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login