2 Minuten Lesedauer
Mit der Zertifizierung von Fahrrädern wurde der Relaunch von VSF..all-ride abgeschlossen
i

Relaunch vollständig vollzogen

VSF..all-ride nimmt Fahrräder und Pedelecs unter die Lupe

Mit der Zertifizierung der Fahrräder ist der Relaunch des VSF..all-ride Qualitätssiegels nun vollständig vollzogen. Erstmals wurden dabei auch Pedelecs unter die Lupe genommen. Nach einem ausführlichen Test und der Auswertung der Fachhandelsbögen erhielten neun Modelle das Qualitätssiegel.

50 verschiedene City- / Trekkingräder und E-Bikes von rund 20 Herstellern empfahl der VSF-Fachhandel für die Zertifizierung mit dem VSF..all-ride Qualitätssiegel. „Die ersten Selektionsstufen haben das Testfeld auf 31 Fahrräder reduziert“, sagt Uwe Wöll, Produktmanager beim Verbund Service und Fahrrad (VSF e. V.), der für das VSF..all-ride Qualitätssiegel verantwortlich ist.

Hier die ausgezeichneten Modelle:
City-/Trekkingräder:

  • Patria Helios mit dem Siegel „Leichtbau mit Stahl“
  • Stevens P18 Lite mit dem Siegel „beste Fahreigenschaft“
  • Stevens Superflight Disc mit dem Siegel „Sicherheit und Leichtbau“
  • Tout Terrain Metropolitan Shopper mit dem Siegel „perfekte Details“
  • Tout Terrain Tanami mit dem Siegel „beste Verarbeitung“

E-Bikes:

  • Contura Caldera E mit dem Siegel „spürbar leicht“
  • Riese & Müller Culture mit dem Siegel „beste Ausstattung“
  • blueLABEL Charger mit dem Siegel „höchster Komfort“
  • blueLABEL Pony mit dem Siegel „beste Fahreigenschaft“

Die Ausstattung spielt in den Köpfen von Fachhändlern und Experten häufig die größte Rolle bei der Bewertung von Fahrrädern. Im VSF..all-ride Test wurde zwischen funktionaler Ausstattung (Schaltung, Gepäckträger etc.) und sicherheitsrelevanten Kriterien (Bremsen, Lenker, Zuladung) unterschieden.
„Häufig unterschätzt wird die Bedeutung der Fahreigenschaften“, so Uwe Wöll weiter. Deshalb wurden diese auf einem speziell ausgesuchten Track ausgiebig getestet. Weitere Bausteine der Beurteilung waren die Lebensdauer, die Bewertung des Gesamtgewichts im Verhältnis zum Einsatzzweck und des optischen Eindrucks, den die Zweiräder hinterlassen haben.
Und zu den E-Bikes sagt Uwe Wöll: „Die Ausstattung darf gerne durch hohe Funktionalität und Haltbarkeit glänzen, Haptik und Fahrkomfort sollten den Fahrer zu langen Touren einladen und die Fahreigenschaften dem Nutzer Kontrolle und Vergnügen vermitteln.“
Besondere Anforderungen würden aufgrund der durchschnittlich höheren Geschwindigkeiten erforderlich. Hier waren die Ansprüche an die sicherheitsrelevanten Bauteile höher und wurden im Test stärker bewertet als bei den „unmotorisierten“ Fahrrädern. „Das Eigengewicht spielt beim E-Bike eine geringere Rolle, zumal kräftigere Bauformen für Stabilitätsreserven sorgen.“

Jahrbuch zur Eurobike

Anlässlich der Eurobike erscheint auch in diesem Jahr wieder das Jahrbuch mit allen aktuellen „Auszeichnungen 2015 bis 2018“. Das Jahrbuch enthält in der knappen Form eines Lookbooks allgemeine Informationen zum Verfahren des VSF..all-ride Qualitätssiegels, zu den grundsätzlichen Anforderungen an die zertifizierten Produkte, wesentliche Angaben zu den Produkten selbst und ein Kurzportrait des jeweiligen Herstellers.

13. August 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login