2 Minuten Lesedauer
Speichert wichtige persönliche Daten, die im Ernstfall das Leben retten kann
i

„Golden Hour of shock“ nutzen

SOS-Loop: Möglicher Lebensretter sitzt am Handgelenk

An einen schweren Unfall beim Radfahren will man gewöhnlich gar nicht erst denken: Geschieht das Unglück trotzdem, sind oftmals die ersten 60 Minuten zwischen Unfall und dem Beginn der Behandlung in der Klinik entscheidend. Man spricht von der „Golden Hour of Shock“ als Zeitraum, der die Überlebenswahrscheinlichkeit des Patienten maßgeblich bestimmt. Die neue SOS-Loop, die am Handgelenk getragen wird, kann hier wichtige Hilfestellung leisten.

Speichert wichtige persönliche Daten, die im Ernstfall das Leben retten kannAuf einem Tablet können die Daten ausgelesen werden.

Je besser die Retter schon vorab über den Verunfallten, seine körperliche Situation und medizinische Vorgeschichte informiert sind, desto zielgerichteter können ihn behandeln. Liegen beispielsweise gravierende Vorerkrankungen (z.B. Hämophilie, Diabetes, erlittener Herzinfarkt) vor, gibt es Allergien, welche Blutgruppe hat der Verunglückte? Fragen, deren rasche Beantwortung Zeit spart und Leben retten kann.

Oftmals ist der Verunfallte aber nicht in der Lage, mit den Rettern zu kommunizieren. Ist er im Besitz eines sogenannten SOS-Loop, können die Helfer mit einem Smartphone in Sekundenschnelle auf seine Identbox im Internet zugreifen. Hier hat der Besitzer des SOS-Loop alle relevanten Daten in einer individualisierten Online-Plattform abgespeichert. Die Zugangsdaten zum weltweiten mehrsprachigen Netzwerk befinden sich auf dem SOS Loop, der am Handgelenk getragen wird, bzw. der Emergency Card, die im Geldbeutel aufbewahrt wird.

Der SOS-Loop ( www.sos-loop.com ) und die Emergency Card wird über den Sport- und Fahrradfachhandel verkauft. Ansprechpartner für den Fachhandel ist die „identbox“ Vertriebs GmbH aus Gröbming in Österreich.

10. September 2015 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login