2 Minuten Lesedauer
Bike Exchange Logo
i

Übernahmen und neue Märkte:

Bike Exchange wächst weiter

In seiner australischen Heimat ist Bike Exchange nach eigenen Angaben bereits die meistgenutzte Online-Plattform für den Verkauf von Fahrrädern und Zubehör. Wie das australische Fachmagazin Bicycling Trade meldet, hat sich der E-Commerce-Spezialist nun zudem mit einem der führenden redaktionellen Online-Angebote rund ums Fahrrad zusammen getan. Damit soll nicht zuletzt auch das internationale Wachstum voran getrieben werden. Unterdessen melden die Australier den Start in neuen europäischen Märkten.

Bereits im Dezember haben Bike Exchange und das Online-Fachmedium CyclingTips laut einem Bericht von Bicycling Trade fusioniert. Zu den Modalitäten der Übernahme haben die beiden nicht börsennotierten Unternehmen jedoch kaum Details veröffentlicht.

CyclingTips wurde 2008 vom Kanadier Wade Wallace als Online-Medium insbesondere für die Rennradszene in Australien gegründet. Die Fusion mit Bike Exchange soll nun offenbar den Weg für eine internationale Expansion des redaktionellen Angebots ebnen.

Bike Exchange ist da hingegen schon einige Schritte weiter: Mit 500 angeschlossenen Fahrradhändlern in Australien und Neuseeland sieht man sich "down under" als größten Marktplatz im Fahrradsegment, der monatlich nach eigenen Angaben ein Verkaufsvolumen von über 50 Millionen australischen Dollar (ca. 31,5 Mio. EUR) bewegt. Darüber hinaus haben die Australier bereits über 400 Fahrradhändler in den USA und rund 370 in Deutschland in ihrem Netzwerk.

Die nächsten Schritte in Europa lauten nun Belgien und die Niederlande, wie Bike Exchange heute meldet. Bereits online ist dabei bikeexchange.be, ein entsprechender Marktplatz für die Niederlande soll noch im Frühjahr folgen.

„Nach Deutschland und Großbritannien gehören die Benelux-Staaten zu den umsatzstärksten Fahrradmärkten in Europa und bieten mit ihren rund 3000 Fahrradhändlern enormes Potenzial für den Online-Handel. Daher war es für uns der logische Schritt, in diese attraktiven Märkte zu investieren, um unsere Expansion innerhalb Europas fortzusetzen“, sagt Ryan McMillan, Geschäftsführer von Bike Exchange Europa.

Koen Demyttenaere wird die Marketing- und Vertriebsleitung in Benelux übernehmen. Der Ironmen-Triathlet arbeitete zuletzt für den französischen Sportartikelhersteller Decathlon und Omega Pharma, wo er unter anderem für die Sportlernahrung der Marke Etixx zuständig war. Im Vertrieb wird er von Wies Jaspers unterstützt, der vom Softdrink-Konzern Coca-Cola kommt.

18. Januar 2016 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login