2 Minuten Lesedauer
Die Eurobike Academy konnte nicht mehr an das Rekordjahr 2017 anknüpfen.
i

Schulungstour im Ziel:

Eurobike Academy lockt weniger Teilnehmer aus dem Fachhandel an

335 Workshops von 35 Marken komprimiert auf zehn Veranstaltungstermine in fünf Städten: Das ist die Bilanz der vierten Eurobike Academy on Tour 2018. Das Schulungsangebot war auch bei der vierten Auflage des Schulungsservice der Eurobike wieder sehr umfangreich, lockte allerdings weitaus weniger Fachhändler an als im Rekordjahr 2017.

Im Schlussbericht spricht die Eurobike von 349 Teilnehmern, die in den neuesten Entwicklungen aus der Werkstatt- und Ladenorganisation unterrichtet wurden. Im Vorjahr wurden noch 538 Fachhändler gezählt, die sich an fünf Standorten bei insgesamt 378 Workshops informierten und sich fit für die neue Saison machten.

Deutschlandweit

In diesem Jahr machte die Eurobike Academy in München, Darmstadt, Düsseldorf, Hamburg und Leipzig Halt, um unter Ladenbesitzern, Verkäufern und Werkstattpersonal insbesondere technisches Wissen zu den im Laden vorgehaltenen Produkten aufzubauen oder zu erneuern sowie das Know-how im Management zu stärken. An jedem Veranstaltungsort fanden zahlreiche Workshops alternierend statt unter denen die Teilnehmer frei wählen konnten.

Im Schlussbericht der Veranstaltung äußern sich Teilnehmer durchaus zufrieden mit dem Veranstaltungsverlauf: „Unsere Erwartungen wurden sehr gut erfüllt. Die Vorträge waren nicht bloße Werbeveranstaltungen der Referenten, sondern es wurden viele technische Details vermittelt“, erklärt beispielsweise Fahrradhändler Florian Heiß, Geschäftsführer der Heiss GmbH.

Friso Lorscheider, Specialist Marketing & Public Relations, DT Swiss AG, sagt: "Die Eurobike Academy on Tour ist ein durchdachtes und sinnvolles Format. Wir brauchen eine solche Veranstaltung in Deutschland für den Fahrradmarkt. Für viele Hersteller wäre es kaum möglich eine solche Veranstaltung allein durchzuführen. Dazu braucht es Partner wie die Eurobike zur Unterstützung."

24. Januar 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login