3 Minuten Lesedauer
Lückenschluss zwischen Fahrrad und Auto: Ein Thema auf der Spezi 2018
i

Strahlende Gesichter in Germersheim

Spezialradmesse Spezi legt noch eine Schippe drauf

Die Spezialradmesse lockt schon seit Jahren verlässlich Aussteller und Liegerad-Fans nach Germersheim. Bei der 23. Ausgabe, die am vergangenen Wochenende ausgetragen wurde, legt die Veranstaltung nochmals eine Schippe drauf – und das lag nicht nur am neuen Erfinderwettbewerb. Alle bisherigen Rekorde seien gesprengt worden, heißt es im Schlussbericht. Begeistert zeigte sich einmal mehr Spezi-Veranstalter Hardy Siebecke, der auf ein 100-köpfiges Organisationsteam bauen konnte:

Lückenschluss zwischen Fahrrad und Auto: Ein Thema auf der Spezi 2018Der Liegeradnachwuchs steht schon in den Startlöchernv.l: TreGo aus Israel, Projekt Benur und Convert FF  -  Foto: Spezialradmesse

„Vielfalt und Ideenreichtum machen nicht nur uns sprachlos“, so Hardy Siebecke, „auch die Besucher, ganz gleich ob Fachmann oder Radfan, lassen sich mitreißen. Das macht den speziellen Charme der Spezi aus. Wer diese besondere Stimmung einmal erlebt hat, will immer wiederkommen.“

Über 130 Aussteller aus 19 Ländern zeigten ihre speziellen Räder und Transportlösungen. Mehr als 10.000 Spezialradfans besuchten die weltweit größte Liegeradmesse, rund 4.000 davon bevölkerten die beiden großen Probeparcours.

In Sachen Radtechnik gibt es auf der Spezi fast nichts, was es nicht gibt: Von unzähligen Liegedreiradmodelle, flexiblen Lastenradlösungen und vollverkleideten Velomobilen bis zu vierrädrigen Crossrädern, Lenkergriffen aus Birkenrinde und Designschönheiten aus Holz – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Weltweit führend ist die Spezialradmesse bei Liegedreirädern mit Sattel, Sessel oder Sitzschale. Einen weiteren Schwerpunkt mit über zwei Dutzend Ausstellern bildeten praxisnahe Transportlösungen vom flexiblen Anhänger bis zum Schwerlastesel mit Motor. Daneben gab es viel Neues aber auch Bewährtes zu bestaunen: einspurige Liegeräder, Falträder, Tandems, Velomobile, E-Bikes und Pedelecs, Reha-Mobile, Klassiker, Fahrradanhänger, Ruderräder, Familienräder, Tretroller, Sesselräder und Zubehör rund ums Rad.

Premiere für den Erfinderwettbewerb

Premiere hatte im 23. Jahr der Messe der 1. Spezi-Erfinderwettbewerb. Tüftler, Bastler und Konstrukteure zeigten im Spezi-Labor ihre Ideen. Zehn ausgewählte Innovationen stellten sich dem Votum von Publikum und der Fachjury, die hochkarätig besetzt war mit Carl Georg Rasmussen von Leitra, Daniel Pulvermüller von HP Velotechnik, Ingo Kollobay vom HPV Deutschland und Philippe Ravary vom HVP Frankreich.

Am ersten Messetag wurden die Ergebnisse verkündet und die Preise von Spezi-Veranstalter Hardy Siebecke und der Germersheimer Bürgermeister Marcus Schaile übergeben: Die Trophäe sowie ein kostenloser Stand auf der Spezi 2019 gingen an das israelische Projekt TreGo, den nachrüstbaren Lastentrolley. Auf den zweiten Platz wählten Jury und Publikum das Projekt Benur, bei dem ein Rollstuhl ohne Umbauarbeiten einfach und schnell zum tourentauglichen Handbike wird. Der dritte Preis ging an Convert FF, ein Fahrrad, das innerhalb von fünf Minuten vom Mountainbike zum Trekking- oder Rennrad umgerüstet werden kann.

„Nach dem großen Zuspruch ist eine Neuauflage des Spezi-Erfinderwettbewerbs quasi schon entschieden“, so Veranstalter Hardy Siebecke, „und es zeichnet sich jetzt schon ab, dass das Erfinderzelt 2019 wesentlich größer werden muss.“

Termin für 2019 steht

Der Termin für die 24. Internationale Spezialradmesse steht bereits fest: Am 27. und 28. April 2019 ist die Spezialradwelt wieder zu Gast in Germersheim.

30. April 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login