Trennung von Ra-Co:
Argon 18 schlägt in Deutschland einen neuen Vertriebsweg ein
Radsportgroßhändler Ra-Co war seit Herbst 2013 für den Vertrieb von Argon 18 in Deutschland zuständig (velobiz.de berichtete) . Claude LeBlond, Argon 18 Vice President of Global Sales, erklärt: „Wir danken unserem ehemaligen Vertriebspartner für seinen Einsatz in den letzten Jahren, die Marke Argon 18 in Deutschland nach vorne zu bringen.“ Gleichzeitig würdigt LeBlond die Professionalität des Unternehmens während der Übergangszeit. Die neue Vertriebsstruktur in Deutschland greift bereits ab Juni.
United Cycling übernimmt
Den Auftritt in Deutschland steuert künftig das dänische Unternehmen United Cycling ( www.unitedcycling.com ) – ein auf den Online-Vertrieb von Fahrrädern und Fahrradteilen spezialisierter E-Commerce-Anbieter, der jedoch die Zusammenarbeit mit autorisierten Fachhändlern als Service- und Beratungspartner sucht. LeBlond sagt dazu: „Das Geschäftsmodell befreit Fachhändler von einer Lagerhaltung und der damit verbundenen Kapitalbindung. Dem Kunden hingegen wird gleichzeitig ein perfekter Kundenservice, Fachwissen und Loyalität geboten“. Letztendlich bringe das Geschäftsmodell den menschlichen Aspekt in das Online-Erlebnis und schließe die Lücke zwischen dem Online-Einkauf und dem oft fehlenden Element Kundenservice und Kundenwissen. Elemente, die im Bereich Straßen- und Triathlon-Bikes wesentlich seien.
Nils Macheel, COO von United Cycling, sagt: „Wir investieren, um mit globalen Marken lokal zu sein. Während die Zahl der Radsportbegeisterten wächst, schließen viele lokale Fahrradgeschäfte. Diese Branchenerfahrung geht verloren und Verbraucher sind gezwungen, sich mit verfügbaren Online- oder gedruckten Tech-News und Produktinformationen selbst zu versorgen.“
Auf der Eurobike stellen Argon 18 und United Cycling sich und das Geschäftsmodell sowie die Modellrange für 2019 ihren Handelspartnern im Detail vor (Halle B3-501).
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.