2 Minuten Lesedauer
Der Pedelec-Antrieb wurde für europäische Märkte entwickelt.
i

Pedelec-Antriebe für europäische Märkte

Star Union streckt die Fühler nach Europa aus

Einer der ganz großen und erfahrenen Zulieferer der chinesischen Elektrofahrzeug-Industrie setzt zum Sprung nach Europa an: An der Eurobike feierte ein für hiesige Ansprüche zugeschnittener Pedelec-Antrieb seine Premiere, und in den kommenden Wochen wird eine Europazentrale für Service und Vertrieb in einer der Wirtschaftsmetropolen Deutschlands eröffnet.

In westlichen Ländern ist Star Union nur wenigen Insidern ein Begriff, doch in China ist das Unternehmen eine bedeutende Nummer: Mit insgesamt drei Produktionsstandorten und sieben Vertriebsbüros ist Star Union seit 30 Jahren ein etablierter Elektromobilitäts-Zulieferer. Neben Motoren stellt Star Union auch Beleuchtungen und Scheibenbremsen für Elektrofahrzeuge her, bislang hauptsächlich für den Heimmarkt.

Nun wagt Star Union den Schritt in die westliche Welt, und startet dabei gut vorbereitet: Mit dem Factor Drive-System bietet der chinesische Hersteller einen Pedelec-Antrieb an, der an die Bedürfnisse von europäischen Kunden angepasst wurde. Der Antrieb basiert auf einem 250-Watt Mittelmotor und lässt sich individuell für verschiedene Einsatzbereiche konfigurieren. Star Union spricht von umfangreichen Optionen, die es bei aktuell im Markt angebotenen Mid-Drive-Systemen nicht gibt. Dadurch soll das System auch anspruchsvollen Aufgaben an Cargobikes oder bei Flottenlösungen gewachsen sein. Bei der Entwicklung sollen erfahrene Unternehmen und Fachkräfte aus der asiatischen und europäischen Fahrrad- und Pedelec-Industrie mitgearbeitet haben.

Um nahe an den Märkten zu sein und rasch auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können, wird Star Union im Laufe der nächsten Wochen eine Europazentrale in Frankfurt am Main eröffnen. Das neu gegründete Tochterunternehmen Star Union E-Bike Components GmbH wird von dort aus OE-Kunden betreuen und sich um den Service kümmern. Als Vertriebsleiter für die EU steht der Spanier Carlos Feliu der Fahrradbranche als Ansprechperson zur Verfügung. Weitere Mitarbeitende sollen folgen. Auch im Web www.star-union.net , wo Star Union bislang nur in chinesischer Sprache auftritt, soll demnächst eine angepasste Website für Europa aufgeschaltet werden.

13. Juli 2018 von Urs Rosenbaum
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login