2 Minuten Lesedauer
Das Leih-Lastenrad soll Berliner Gewerbetreibende mobiler machen.
i

Leistungsstarke E-Lastenräder unverbindlich testen

Neuer Mobilitätsservice startet im September in Berlin

Am 26. September 2018 startet in Berlin das Projekt „Infrastruktur mit Akku Wechsel Stationen – Nutzung von standardisierten Akkumodulen mit unterschiedlichen Anwendungen und verschiedenen Partnern”. Im Zuge dieses Projekts, das von der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO, dem Bundesverband solare Mobilität BSM, dem Bundesverband Energiespeicher BVES und dem Berliner Startup GreenPack mobile energy solutions initiiert wurde, steht ab Ende September in Kooperation mit urban-e eine professionelle E-Lastenrad-Flotte zu Testzwecken sowie zur Kurz- und Langzeitmiete zur Verfügung.

Das groß angelegte Pilotprojekt soll den Aufbau und Betrieb einer fortschrittlichen Akku-Wechselinfrastruktur in der Hauptstadt untersuchen. Dazu hat GreenPack an aktuell 7 Standorten in Berlin sogenannte Sharing Points errichtet, also Stationen, an denen man leere gegen aufgeladene Akkus tauschen kann.

Den Anfang des neuen Mobilitätsservices machen 10 Lastenräder des französischen Qualitätsherstellers Douze Cycles. Dieser Hersteller ist vor allem süddeutschen Radfahrern schon durch die Cargobike Roadshow ein Begriff (velobiz.de berichtete) . Für einen sicheren Transport sind die Lastenräder vorne mit einem abschließbaren Container mit einem Volumen von 160 Litern ausgerüstet. Als Antrieb dient ein 250 Watt Bafang-Motor der neuesten Generation. Die Douze Cargobikes sind alle mit GreenPack-Akkus ausgestattet und für einen fordernden urbanen Einsatz optimiert. Die versprochene Reichweite von rund 100 Kilometer deckt nahezu alle alltäglichen Liefer- und Transportanforderungen ab. Weitere E-Lastenräder renommierter Hersteller sowie zweispurige Elektrofahrzeuge werden das Angebot ergänzen.

„Immer mehr Selbständige und Flottenbetreiber setzen sich aktuell mit dem Thema E-Lastenrad auseinander. Mit unserem neuen Mobilitätsservice können sie ohne jedes Risiko die Effizienz dieser fortschrittlichen Transportlösung testen. Dabei müssen sie sich keine Sorgen um die Leistungsfähigkeit der Akkus machen: Mit unserer neuen Akku-Wechselinfrastruktur bieten wir ein Rund-um-Sorglospaket“, erklärt Tobias Breyer vom Berliner Startup GreenPack, welches den leistungsstarken Akku entwickelt hat und die innovativen Batterie-Wechselstationen betreibt.

Thomas Duscha, der bei GreenPack den Bereich Geschäftskunden verantwortet, macht auf einen weiteren Vorteil des neuen Mobilitätsservices aufmerksam: "Für viele Subunternehmer wie zum Beispiel Radkuriere bedeutet die Anschaffung eines leistungsfähigen E-Cargobikes eine hohe Investition. Mit unseren attraktiven Leasingangeboten ermöglichen wir eine wirtschaftliche Nutzung, die durch den Zugang zum GreenPack-Ökosystem zudem eine hohe Sicherheit hinsichtlich der Batterien bietet."

Die Douze-Cargobikes stehen am Projektstandort MotionLab in Kreuzberg bereit, wo sich auch einer der GreenPack Akku-Wechselautomaten zum einfachen Batterietausch befindet.

14. September 2018 von Nadine Elbert

Verknüpfte Firmen abonnieren

DOUZE Factory S.A.S
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login