2 Minuten Lesedauer
Cargo-E-Bike von Volkswagen
i

Präsentation auf der IAA Nutzfahrzeuge

VW will saubere Lieferwagen auf die Straße bringen

In jüngster Zeit war oft von Verkehrswende und drohenden Fahrverboten für Dieselfahrzeuge die Rede. Nun überrascht Volkswagen aktuell an der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Hannover mit einem Lastenvelo für gewerbliche Anwendungen, welches der Autobauer selbst bauen will.

Dass Lastenvelos nicht nur für den Transport von Einkäufen und Kindern taugen, hat sich bereits in breiten Kreisen herumgesprochen. An der Eurobike waren in der „Cargobike Area“ in der Halle A1 prompt einige Schwer-Lastenvelos für gewerbliche Anwendungen zu sehen, die für hohe Zuladungen konzipiert sind. Dass nun aber Volkswagen an der IAA Nutzfahrzeuge ein dreirädriges Lastenvelo mit Mittelmotor präsentierte, das für eine maximale Zuladung von 210 Kilogramm (Fahrer inklusive) ausgelegt ist, überrascht. Während der Autogigant bei den Anbauteilen weit gehend auf bestehende und bewährte Technik setzt, weist das „Cargo-E-Bike“ genannte Lastenvelo auch interessante, eigene Ansätze auf. So sorgt die tief bauende Ladefläche, die Platz für Behälter mit einem Volumen von bis zu einem halben Kubikmeter bietet, zusammen mit dem Neigemechanismus an den beiden Vorderrädern und dem Radstand von 1.35 Metern für ein sicheres und gutmütiges Handling auch in Kurven.

Mittelmotor mit 250 Watt

Der Mittelmotor vom „Cargo-E-Bike“ leistet 250 Watt und unterstützt bis zu einem Tempo von 25km/h, womit das Lastenvelo als normales E-Bike gilt, weder ein Nummernschild noch eine Versicherung braucht und ohne Fahrausweis gefahren werden kann. Der Akku weist eine Kapazität von 500 Wh auf, wodurch eine Reichweite von bis zu 100 Kilometer resultieren soll. Für die Kraftübertragung zur Hinterrad-Achse sorgt ein Zahnriemen, was für den Einsatz einer Getriebenabe spricht. Drei Scheibenbremsen, eine hinten und zwei vorne, bringen das 2.06 Meter lange, 89 Zentimeter breite und 40 Kilogramm schwere Gefährt auch bei hoher Zuladung sicher zum Stillstand. Für satte Traktion und Komfort auf Holperstrecken sorgen überbreite Balloonreifen von Schwalbe. Fertigen wird Volkswagen das „Cargo-E-Bike“ in der eigenen Nutzfahrzeug-Fabrik in Hannover, wozu eine Fläche von 240 Quadratmetern umfunktioniert wurde. Wann und über welche Vertriebskanäle das Lastenvelo kommerziell verfügbar werden soll, steht noch nicht fest.

Projektverantwortlicher Partner für das Cargo e-Bike ist die Volkswagen Group Services GmbH: Seit 2016 entwickelt diese 100prozentige Tochtergesellschaft des Volkswagen Konzerns zukunftsorientierte Fahrzeuge und Dienstleistungen im Bereich der Mikromobilität.

21. September 2018 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login