Vintage-Räder
Experte Gianluca Zaghi teilt seine Passion
Mit „Vintage Räder“ legt er nun im Covadonga Verlag ein schickes Buch vor, um auf mehr als zweihundert reich bebilderten Seiten sein Wissen und seine Passion mit anderen zu teilen.
Alte Fahrräder zu restaurieren, ist eine wahre Kunst. Gefragt sind Kreativität und fachmännisches Geschick gleichermaßen. Gianluca Zaghi, Fahrrad- und Radsportliebhaber seit Kindesbeinen an, besitzt das Händchen und die Expertise. Hunderte Meisterwerke internationaler Rahmenbauer hat er bereits zu neuem Leben erweckt. In diesem Buch nimmt er seine Leser mit in die faszinierende Welt der Restauratoren und verrät die Geheimnisse seines Handwerks.
Illustriert mit einer Fülle von eleganten Fotos erläutert Gianluca Zaghi, worauf es bei der Begutachtung von Flohmarkt- oder Scheunenfunden, bei der Auswahl der richtigen Werkzeuge und Materialien und bei den einzelnen Schritten einer konservativen, kompletten oder kreativen Restaurierung ankommt. Und natürlich führt er auch eine Auswahl seiner schönsten Arbeiten vor – in großformatigen Fotos und detailreichen Aufnahmen, die den Betrachter mit zurücknehmen in eine Zeit, in der Rennräder noch eine fast heroische Aura besaßen.
Gianluca Zaghi, Jahrgang 1969, ist selbst leidenschaftlicher Radfahrer. Er hat als Künstler in New York und London gelebt und gilt heute als einer der besten und einflussreichsten Restauratoren von Vintage-Rädern weltweit. Seit 2014 hat er in seiner Werkstatt „VSB Vintage Speed Cycles“ mehrere hundert klassische Renn- und Tourenräder für Kunden aus mehr als sechzig Ländern wiederaufgebaut. Der Restaurator und Autor lebt und arbeitet im Tessin.
für unsere Abonnenten sichtbar.