2 Minuten Lesedauer
Gemeinsamer Auftritt der Expertengruppe im Rahmen von Velocity in Dublin.
i

Expertengruppe gegründet

Führende Fahrradverleiher in Europa bündeln ihre Kräfte

Eine Reihe von führenden europäischen Anbietern von Fahrradverleihsystemen haben sich zu einer Expertengruppe innerhalb des kürzlich gegründeten Branchenverbandes Cycling Industries Europe (velobiz.de berichtete) zusammengeschlossen. Sie bilden eine starke Interessenvertretung für ihren Sektor. Zu dieser Expertengruppe gehören die Unternehmen

Donkey Republic, Mobike, Moventia, Nextbike, PBSC, Ride on, Smoove und Jump by Uber. Die Expertengruppe bietet in mehr als 300 Städten europaweit ihre Fahrdienste an und verzeichnete nach eigenen Angaben im Jahr 2018 insgesamt 63 Millionen Fahrten. Tendenz ist stark steigend. Es wird erwartet, dass der Sektor der Fahrradanteile von derzeit 3-5 Fahrzeugen pro 1000 Einwohner in den großen europäischen Städten auf 10-20 Fahrzeuge pro 1000 Einwohner in den nächsten fünf Jahren wächst, was einem Wachstum von 20 bis 30 Prozent pro Jahr entspricht.

Vorsitzender aus Deutschland

Vorsitzender der Expertengruppe ist Sebastian Schlebusch, der beim Leipziger Fahrradverleiher Nextbike für die internationale Geschäftsentwicklung verantwortlich ist. Er erklärt: „Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit und darauf, eine Führungsgruppe für den Bereich Bike Sharing in Europa zu bilden. Gemeinsam vertreten wir die führenden Investoren unserer Branche und schaffen innovative Transportlösungen und Tausende von grünen, nachhaltigen Arbeitsplätzen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Städten und politischen Entscheidungsträgern, um sie in der sich rasch verändernden aktiven Mobilitätslandschaft zu unterstützen."

Lauha Fried, Policy Director bei Cycling Industries Europe, sagt: "Unser Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass Radfahrer und Radfahren den richtigen Platz auf der europäischen Mobilitätsagenda einnehmen. Wir werden unsere Arbeit damit beginnen, unser Fachwissen zu bündeln, Forschung zu betreiben und Schlüsseldaten des Sektors sowie Best Practice Sharing zu sammeln. Wir können diese Erkenntnisse dann nutzen, um den Sektor voranzutreiben und den Städten die besten Lösungen für die städtische Mobilität anzubieten."

27. Juni 2019 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login