2 Minuten Lesedauer
Die erfolgreichen Auszubildenden von Messingschlager zusammen mit Firmen-Chef Benno Messingschlager (hinten links) und Ausbildungsleiterin Stefanie Vogler (vorne links)
i

Investition in den eigenen Nachwuchs trägt Früchte

(Messingschlager) „Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.“ Dieses Zitat äußerte US-Präsident Benjamin Franklin bereits vor weit über 200 Jahren, aber es ist auch in der heutigen Zeit aktueller denn je. So sehen es viele Firmen im modernen Wirtschaftsleben als eine sinnvolle Investition in die eigene Zukunft an, qualifizierte Fachkräfte durch eine Ausbildung im eigenen Hause „nachwachsen“ zu lassen. Die Baunacher Firma Messingschlager, ein europaweit agierendes Import- und Exportunternehmen im Handel mit Fahrradteilen, arbeitet schon seit vielen Jahren nach diesem Prinzip. Der Erfolg der Firma und der Ausbildung gibt der Strategie recht.

Auch zum Ende des Schuljahres 2006/07 stehen von den Auszubildenden hervorragende Leistungen zu buche. Viele Azubis erreichten einen Notendurchschnitt, der besser als 1,5 ist. Firmenchef Benno Messingschlager sagt dazu mit großer Zufriedenheit: „Wir sind sehr erfreut über die sehr guten Leistungen unserer Auszubildenden in Schule und Beruf. Wer bei uns in der Ausbildung überzeugende Leistungen erbringt, hat gute Chancen, danach mit einem festen Arbeitsplatz belohnt zu werden. So freuen wir uns sehr, dass wir kürzlich unsere Auszubildende Helena Weigmann, die durch hervorragende Prüfungsergebnisse ihre Lehrzeit zur Bürokauffrau auf zwei Jahre verkürzen durfte und die IHK-Prüfung mit Auszeichnung bestanden hat, in ein festes Arbeitsverhältnis übernehmen konnten.“ Doch auch die Leistungen der anderen zukünftigen Bürokaufleute und Fachkräfte im Lagerbereich können sich sehen lassen. Dabei beschränkt sich die Ausbildung bei Messingschlager nicht auf Kopieren und Kaffee kochen, sondern die jungen Menschen werden im Alltag durchaus gefordert. Alle Azubis durchlaufen in der Regel nach einem festgelegten Plan alle Abteilungen und dürfen unter Anleitung verantwortungsvolle Tätigkeiten verrichten. Getreu dem Motto „fordern und fördern“ wird die schulische Ausbildung durch eine innerbetriebliche Weiterbildung ergänzt. Im Laufe des Jahres 2007 besuchten die Auszubildenden eine Reihe von Veranstaltungen aus der betrieblichen Praxis, was mit einer Abschlussurkunde dokumentiert wurde. Die Firma Messingschlager bietet als ein führendes Handelsunternehmen für Fahrradteile ein komplettes Sortiment an Einzelkomponenten, aus denen die Kunden entweder ihr Großhandelssortiment bestücken oder Fahrräder produzieren. Die Nachwuchskräfte und weitere interessierte Mitarbeiter erarbeiteten sich während der Produktschulungen in Teams das Fachwissen über die Bauteile, konzipierten Präsentationen und durften ihr Wissen anschließend in der Praxis umsetzen.
Auch dieses Jahr konnten Anfang September wieder drei neue Auszubildende begrüßt werden. Firmenchef Benno Messingschlager und Ausbildungsleiterin Stefanie Vogler sind sich sicher, dass eine gute Ausbildung, Engagement und Teamarbeit die Grundlagen für eine weitere erfolgreiche Entwicklung des Einzelnen und des
Unternehmens sind.

15 jähriges Firmenjubiläum

Zudem vermeldet Messingschlager ein langjähriges Firmenjubiläum: Heike Iffland gehört seit 15 Jahren zum Team und koordiniert den Verkauf in den osteuropäischen Ländern. Die Jubilarin machte ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei Messingschlager und durchlief anschließend einige Stationen in der Firma wie z.B. die Zollabteilung.

18. Oktober 2007 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messingschlager GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login