2 Minuten Lesedauer

Neue Kriminalitätsstatistik für 2006:

Niederlande sind die Hochburg der Fahrraddiebe in Europa

760.000 Fietsen, zu deutsch Fahrräder, seien im vergangenen Jahr in den Niederlanden als gestohlen gemeldet worden, meldete gestern das niederländische Centraal Bureau voor der Statistiek. Damit dürfte unser Nachbarland nicht nur bei der Diebstahl-Quote, sondern auch gemessen in absoluten Zahlen das Land mit den meisten Fahrraddiebstählen in Europa sein.

Jedem zwanzigsten Niederländer ist es im vergangenen Jahr passiert, bei den 18- bis 24jährigen sogar jedem siebten: Man kommt aus dem Supermarkt, der Haustür oder dem Kino und wo vorher noch das geliebte Fahrrad stand, liegt vielleicht allenfalls noch das geknackte Schloss am Boden. Fahrräder sind somit in den Niederlanden das am häufigsten gestohlene Gut. Und auch im europäischen Vergleich markiert dieser Wert eine Spitze. Zum Vergleich: In den bevölkerungsreichsten Ländern Europas, Deutschland, Frankreich und Großbritannien, liegt die Zahl der jährlich als gestohlen gemeldeten Fahrräder bei rund 400.000.

20. November 2007 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login