2 Minuten Lesedauer
Fachmesse REHAB in Karlsruhe
i

Pfau-Tec und Pfiff stellten aus

Fachmesse REHAB: Dreiräder mit Elektromotoren als Zugpferde

Das Interesse an E-Mobilität und insbesondere an Dreirädern mit Elektromotoren steigt auch in der Reha-Branche weiter an: Dies weiß Pfiff-Geschäftsführer Martin Schroedter als Aussteller von der Fachmesse REHAB International 2011 zu berichten, die kürzlich in Karlsruhe stattgefunden hat. Dort ließen sich vom

Fachmesse REHAB in KarlsruhePrimo mit Heinzmann-Antrieb

Expertenteam von Pfiff und Pfau-Tech Fachbesucher zuweil eine Stunde und länger die Dreiräder mit Elektromotor bis ins kleinste Detail erklären. „Das Thema E-Bike ist kein Hype, der wieder schnell verschwindet“, fasst Martin Schroedter die Erfahrungen der REHAB zusammen. „Vielmehr steigt das Interesse weiter an, so dass gerade auch im Therapie- und Rehabereich Dreiräder mit Elektromotor schon bald zum Standard der bevorzugten Fortbewegungsmittel gehören.“

Pfiff- und Pfau-Tech präsentierten in Karlsruhe neben den bewährten und vielfach modifizierten Therapierädern, Dreirädern, Spezialfahrrädern, Tandems, E-Bikes, Handbikes und Schiebewägen erstamals das Modell Agile, eine anpassbare Symbiose aus Dreirad und Handbike.

Hingucker waren aber die neuen E-Dreiräder wie das Napoli mit einem leistungsstarken Velodrive HLS II-Frontmotor. Der 250 Watt/36 Volt-Motor lässt sich auf Knopfdruck zuschalten und erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 25 km/h. Der stufenlos regulierbare Gasdrehgriff ermöglicht seinem Fahrer ohne zusätzliches Treten bis zu sechs Stundenkilometer schnell durch die Landschaft zu rollen. Wer schneller unterwegs sein will, tritt einfach in die Pedale und bestimmt selbst, wie viel Motorunterstützung er haben will. Für weite Strecken und viele Kilometer gibt es den robusten Lithium-Ionen-Akku auch in einer Variante mit 11 Ampere. Der Akku ist einfach zu entnehmen und einzusetzen.

Zweiter Höhepunkt am Messestand war das Frontdreirad Primo mit einem Hinterradmotor von Heinzmann. Das T-Bike wird vom Rahmen bis zum Motor komplett in Deutschland gefertigt. Man kann zwischen den Betriebsarten "Standard" und dem "Eco-Modus" wählen, der speziell in hügeligen Gebieten oder auch im Stadtverkehr (Stop and Go) Energie sparen hilft. Eine kurze Drehung am Gasgriff, kombiniert mit leichter Tretunterstützung, befördert den Fahrer den Berg hinauf - und dies bei Steigungen von bis zu Prozent.

1. Juni 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Pfiff Vertriebs GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Pfau-Tec GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login