2 Minuten Lesedauer
Albert Herresthal forderte auf der Eurobike einen Dachverband für die Fahrradbranche
i

Kritik an Marktteilnehmern

Eurobike-Vortrag: VSF fordert Dachverband für die Fahrradbranche

Einen Dachverband für die Fahrradbranche – ähnlich dem VDA der Autolobby – forderte auf der Eurobike der VSF-Vorsitzende Albert Herresthal. Während seines gemeinsam mit Konrad Weyhmann, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Paul Lange & Co., gehaltenen Vortrages „Lobbyarbeit – Wer, was, warum?“ vertrat Herresthal in aller Deutlichkeit die Auffassung, dass sich das Fahrrad derzeit eher „trotz als wegen der Fahrradbranche“ großer Beliebtheit erfreue.

„Die Performance, die die Branche bis dato abliefert, entspricht nicht ihrer wahren Bedeutung“, kritisiert Herresthal. Zwar gebe es vereinzelte, teilweise auch sehr ambitionierte und erfolgreiche Initiativen pro Radverkehr, doch das sei noch lange nicht genug und vor allem viel zu kleinteilig. Stark engagieren würden sich die „üblichen Verdächtigen“ der Branche, so Herresthal.

Enttäuscht zeigte sich Herresthal auch von den beiden wichtigsten Handelsverbänden in Deutschland, ZEG und BICO, die sich seiner Meinung nach weitgehend apolitisch verhielten. In diese Kritik schloss Herresthal auch die Leitmesse der Fahrradbranche, die Eurobike, ein. Aber auch viele Hersteller würden ihre Aktivitäten auf die Mitgliedschaft in einem Verband beschränken, wobei die beiden größten nicht mal Verbandsmitglied seien, so Herresthal weiter.

Anhand der Erfolge der Autolobby zeigte er auf, was der Fahrradbranche fehle: Ein von allen relevanten Akteuren der Fahrradbranche unterstützter Dachverband, der jenseits partikulärer Einzelinteressen für das gemeinsame Ziel aller mit dem Fahrrad Verbundener eintritt: die Rahmenbedingungen für den Radverkehr zu verbessern. Ein solcher Dachverband der Fahrradwirtschaft, mit Sitz in Berlin, müsse professionell auf das politische Geschehen Einfluss nehmen und überall präsent sein, wo es um die Bedingungen für den Radverkehr geht.

Wer den Vortrag von Albert Herresthal auf der Eurobike verpasst hat, kann die Folien zum Vortrag im Internet herunterladen unter www.vsf.de/aktuelles .

3. September 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login