SchweizMobil veröffentlicht Zahlen
2009: Viel Verkehr im Schweizer Veloland-Routennetz
rund 4,8 Millionen Tagesausflüge und 230.000 Mehrtagesreisen unternommen. Insgesamt wurden 260 Millionen Reisekilometer zurückgelegt, was gegenüber 2008 einer Zunahme von 2% entspricht. Am stärksten war der Anstieg bei den Kurzreisen, während die Anzahl der Tages- und Ferienreisen nur leicht zunahm.
Die Ferien-, Kurz- und Tagesreisen haben einen Jahresumsatz von rund 150 Millionen CHF ausgelöst (2008: 145 Millionen CHF). Rund die Hälfte der Ausgaben entfällt auf die Verpflegung, knapp ein Viertel auf Übernachtungsausgaben. Knapp die Hälfte der 540'000 Übernachtungen wurden in Hotels verbracht. An zweiter und dritter Stelle folgen Übernachtungen in Jugendherbergen und auf Campingplätzen.
Diese Ergebnisse stützen sich auf 17 automatische Velo-Zählanlagen, welche ganzjährig und über das ganze nationale Veloland-Routennetz verteilt betrieben werden. In Ergänzung dazu werden periodisch Erhebungen mit Kurzinterviews und Fragebogen durchgeführt (letztmals 2004). Basierend auf diesen Grundlagen können die Modellhochrechnungen jeweils fortgeschrieben werden.
Detaillierte Angaben zu den Resultaten 2009 und zur Methodik sind via
www.schweizmobil.org
herunterladbar.
für unsere Abonnenten sichtbar.