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Grund zum Feiern: Rene Wiertz und Francesco Moser
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Zum 50. Firmenjubiläum

3T stellt eine neue Laufrad-Generation vor

Die italienische Komponenten-Schmiede 3T feierte kürzlich nicht nur ihre 50-jährige Firmengeschichte in Castello di Pavone Canavese zusammen mit vielen Prominenten, sondern stellte dort gleichzeitig auch ihre neue Generation an Laufradsätzen vor.

Grund zum Feiern: Rene Wiertz und Francesco MoserNeue Generation von Laufrädern von 3TDas Gewicht beträgt unter 1400 GrammSchöne DetaillösungenElegante Befestigung der Speichen in Taschen

Schon fünfzig Jahre ist es her, dass Mario Dedioniggi in Turin die Marke 3T gründete. Seither hat das Unternehmen viele Erfolge gesehen, wie der Gewinn wichtiger Rennen bei der Tour de France, den Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften. Viele große Rennfahrer waren mit 3T-Komponenten unterwegs, wie Merckx, Saronni, Moser und Gimondi.

2007 nahmen CEO René Wiertz und der technische Direktor Richard McAinsh die Zügel des Unternehmens in die Hand. Wiertz kaufte die Marke vom Grouppo-Konzern, was eine Erneuerung in den technischen Produktionsmöglichkeiten und Lieferkapazitäten brachte.

Im Rahmen der Geburtstagsfeier, zu der sich Prominenz wie z.B. das Radsportidol Francesco Moser, UCI-Präsident Pat McQuaid und der FCI-Präsident Roberto di Rocco als Gratulanten einfanden, stellte 3T erstmals die neuen Laufradsätze Mercurio und Accelero vor.

Die neuen Laufradsätze sollen die höchsten Ansprüche in den Bereichen Rennrad, Triathlon und Cyclocross befriedigen. Der erste Laufradsatz, der produziert wird ist der Mercurio LTD für Wulstreifen, der zunächst mit einer Felgenhöhe von 60 mm angeboten wird. Das Gewicht gibt 3T mit unter 1400 Gramm an. Später sollen noch Ausführungen mit 80 mm und 40 mm folgen. Accelero für Schlauchreifen ausgelegt (mit den Felgenhöhen 40 mm und 60 mm) und wird in den Ausführungsstufen „LTD“, „Team“ und „Pro“ angeboten. Alle LTD-Ausführungen kommen mit Carbon-Felgen.

Neben geringem Gewicht wurde natürlich ein Augenmerk auf größtmögliche Steifigkeit gelegt. Auffällig dabei die seitliche „Taschen“ in den Felgen, in den die Speichen befestigt werden. Speichenlöcher sind somit nicht notwendig. Des weiteren verweist 3T auf ein hervorragenden Bremseigenschaften der Felge – und zwar auch bei Nässe, die durch eine besondere Oberflächenbehandlung erzielt wird.

18. Mai 2011 von Jürgen Wetzstein

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