2 Minuten Lesedauer
GP1 BioKork
i

Entwicklung und Herstellung künftig in Deutschland

Ab 2012: Ergon spendiert Fahrradgriffen einen neuen Griffgummi

Ergon hat für die kommende Saison viel Hirnschmalz in eine neue Gummimischung für Fahrradgriffe investiert und sich dabei neben dem Thema Ergonomie auch intensiv mit Materialforschung und Langzeittests beschäftigt. Die Anforderungen und Teststandards würden dabei

den des Automobilbaus entsprechen, heißt es von Ergon. Für die Saison 2012 bedeutet dies, dass einige Detailverbesserungen umgesetzt werden. Zudem wird der Griffgummi künftig nicht nur in Deutschland entwickelt, sondern auch hierzulande hergestellt.

Um die bestmögliche Gummimischung (auch Compound genannt) zu finden, wurden 39 verschiedene Mischungen entwickelt und getestet. Das Ergebnis: Das neue Material erfülle höchste Standards und sei langlebiger. In Kooperation mit der SGS Institut Fresenius und dem TÜV Saarland wurden die Compounds auf Schadstoffe gepruft. Das heißt laut Ergon im Detail: Alle eingesetzten Rohstoffe entsprechen den Anforderungen der EU-Richtlinie 2002/72/EG (Lebensmittelkontakt). Alle Rohstoffe entsprechen zudem höchsten Reinheitskriterien der europaischen Resolution AP(89)1. Alle Rohstoffe sind nach der europäischen Spielzeugnorm EN71-3 fur Spielzeug geeignet sowie frei von PAK. Zudem werden keine Phthalate verwendet.

8. November 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

RTI Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login