Nach 18 Jahren an der Spitze:
Accell-CEO Takens kündigt Abschied an
Demnach wird der Niederländer zur Jahreshauptversammlung am 25. April 2017 von der Spitze des Unternehmens zurücktreten, das er in den vergangenen 18 Jahren an die Spitze der internationalen Fahrradhersteller mit einem Umsatz von 986 Mio. EUR (in 2015) geführt hat.
"Nun nachdem der Umriss unserer überarbeiteten Strategie mehr und mehr klar wird, hat sich dadurch für mich der natürliche Moment ergeben, die Führung dieses wunderbaren Unternehmens in neue Hände zu legen", sagt Takens. Er glaubt, dass es gut für den neuen Kurs von Accell wäre, wenn dieser unter einer neuen Führerschaft umgesetzt werden würde.
Ab Pasman, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Accell, hebt den großen Erfolg des langjährigen Firmenchefs hervor: "Wir sind dankbar für Renés Engagement und Hingabe zu Accell über viele Jahre. Unter seiner Führerschaft ist die Accell-Gruppe zu einem multinationalen Unternehmen mit 3000 Angestellten und einem Umsatz von einer Milliarde Euro gewachsen. Unser Unternehmen ist bereit für die nächste Stufe in seiner Entwicklung."
Die Suche für einen neuen CEO des börsennotierten Unternehmens sei unterdessen schon am Laufen, heißt es bei Accell. Ob dieser schon bis Ende April vorgestellt werden kann, ist wohl noch offen. Jedenfalls wurde schon mal Finanzchef Hielke Sybesma als Interims-Chef nach Takens Ausscheiden angekündigt. Zudem soll auch Takens selbst noch nach seinem Rücktritt als CEO vorerst weiter dem Vorstand angehören, bis ein Nachfolger im Amt ist.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.