2 Minuten Lesedauer
i

Für das komplette Jahr 2023

ADAC Pannenhilfe zieht Fahrradbilanz

Die Gelben Engel des ADAC können seit Juni 2022 auch bei Fahrradpannen gerufen werden. Jetzt wird Bilanz für das Jahr 2023 gezogen.

Das Thema Fahrrad gewinnt beim Automobil-Club ADAC seit geraumer Zeit immer mehr an Bedeutung. So gibt es unter der Flagge des ADAC Radservice-Stationen, Fahrradversicherungen sowie Fahrrad-Abos und Neuräder. Ein weiterer Baustein im Fahrradprogramm ist die Fahrradpannenhilfe des ADAC. Seit Sommer 2022 sind speziell ausgebildete „Gelbe Engel“ auch unterwegs, um gestrandete Radfahrerinnen und Radfahrer wieder flott zu machen velobiz.de berichtete .

Erste Bilanz für Gesamtjahr

Jetzt zieht der ADAC erstmals Bilanz über ein Gesamtjahr und meldet dabei ein starkes Einsatzplus in Bezug auf die Startphase. So konnten laut ADAC-Erhebung im vergangenen Jahr insgesamt 15.680 Fahrräder von den „Gelben Engeln“ wieder flott gemacht werden. Häufigste Pannenursache beim Fahrrad war ein Reifenschaden mit 69 Prozent, mit weitem Abstand gefolgt von Problemen mit der Kette mit 8 Prozent. Seit dem Start im Juni 2022 registrierte der ADAC bis Ende 2023 insgesamt 21.213 Fahrradeinsätze. Allen rund 21 Mio. Mitgliedern des Automobilclubs wird die bundesweite Pannenhilfe für Radfahrer kostenfrei angeboten.

13. März 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ADAC e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login