Drei Modelle auf dem Prüfstand
ADAC testet S-Pedelecs: Derby Cycle wehrt sich gegen Abwertungen
Geprüft hat der ADAC das Bulls Green Mover E45 (Hinterradnabenmotor), das Kalkhoff Pro-Connect S10-36 (Mittelmotor von Panasonic) und den Stoker B40 Premium von Raleigh (Mittelmotor von Bosch). Während der ADAC beim Bulls keine großen Schwächen feststellte (Endnote „gut“) bemängelten die Tester bei den beiden anderen Elektrofahrrädern die baugleichen Federgabeln, welche mit den höheren Anforderungen bei der Untersuchung Probleme gehabt hätten. Die Konsequenz im Testurteil: nur „ausreichend“.
Dagegen wehrt sich jetzt Derby Cycle. Aus Cloppenburg heißt es hierzu: „Der ADAC S-Pedelec Test widerspricht den allgemein üblichen und angewendeten Teststandards und -kriterien. Nach denen werden die Vergleichstests immer an neuen und nicht gebrauchten Modellen und Komponenten durchgeführt. Im ADAC-Test wurden aber bereits gebrauchte Gabeln verwendet, die zusätzlich noch eine Beschädigung aufwiesen.“ Zudem sei vom ADAC nach Kriterien getestet worden, die üblicherweise nicht bei S-Pedelecs angewendet werden.
Dazu Entwicklungs-Chef Karl-Heinz Lange:
„Da es sich bei S-Pedelecs um Klein-kraftfahrzeuge handelt, gibt es keine vorgeschriebene Norm für Tests an Gabeln von S-Pedelecs.“ Und weiter: „Der vom ADAC angewandte Überlasttest mit einer Belastung von +/- 800 N und 50.000 Lastwechseln liegt jedoch weit über dem, was in der Realität auftritt, so dass die Testergebnisse keine sachgerechte Aussage über die Qualität der verwendeten Gabeln zulassen“. Die Qualität der Gabeln würden auch die intensiven Tests belegen, die von Derby Cycle im eigenen Testlabor und von einem unabhängigen Institut durchgeführt wurden.
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