Service-Plus für Radreisende
ADFC bündelt Radreiseinfos unter neuem Dach „ReisenPLUS"
alle touristischen Informationen aus einer Hand, die vor und während einer Radreise wichtig sind. ADFC ReisenPLUS zeigt, welche Radrouten es überhaupt gibt, wo fahrradfreundliche Bett & Bike-Unterkünfte existieren und welche Karten die Orientierung erleichtern.
„Unsere Kompetenz haben wir unterwegs im Sattel entwickelt. Jedes Jahr sind etwa 3.500 Radtourenleiter für den ADFC unterwegs. Ihre Tipps fließen in unsere Angebote mit ein", sagt Eva Förster, ADFC-Projektleiterin.
ADFC-Tourenportal als zentraler Baustein
Ein zentraler Baustein von ReisenPLUS ist das ADFC-Tourenportal. Mittlerweile umfasst das Streckennetz dort rund 60.000 Kilometer. Radfahrer können hier ihre eigenen Touren individuell zusammenstellen oder auf bereits vorhandene Radstrecken zurückgreifen. „Das ‚Plus‘ am ADFC-Tourenportal ist die neue komfortable Routingfunktion, mit der sich Strecken nach Wunsch berechnen lassen", sagt Eva Förster. „Neuerdings können die Nutzer Fähnchen für den Start- und Zielort einer Tour direkt auf einer Karte setzen, sofort berechnet ihnen das Tourenportal die kürzeste Verbindung dazwischen." Zusätzlich kann der Nutzer Zwischenstopps und Etappen auf seiner Route einfügen, um die Reisestrecke individuell zu planen.
4700 Gastbetriebe angeschlossen
Selbst an die Routenplanung von Unterkunft zu Unterkunft hat der ADFC gedacht. Über die Bett & Bike-Datenbank lässt sich herausfinden, welche Betriebe am gewünschten Radweg liegen. Für die Zukunft plant der ADFC noch mehr Service. Eva Förster: „Die 4.700 Gastbetriebe sollen an das Streckennetz des Tourenportals angeschlossen werden, damit das Portal dem Radreisenden dann auch eine passende Route genau bis zum Gastbetrieb liefern kann." So wird das Radeln von Unterkunft zu Unterkunft noch einfacher.Neu ist auch die Anbindung an den öffentlichen Verkehr: Durch eine Kooperation mit dem Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) können Benutzer des Tourenportals jetzt im Raum Stuttgart sogar Teilstrecken, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden sollen, ins Routing einbauen. „Das wollen wir auch für andere Regionen möglich machen", sagt Eva Förster. Erreichbar ist die neue Internetrubrik ReisenPLUS unter der Adresse www.adfc.de/reisenplus .
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.