Neuzugang und eine Erneuerung
ADFC-Qualitätsradrouten bekommen Zuwachs
der Glan-Blies-Radweg, der mit vier Sternen klassifiziert wurde. Der Südschwarzwald-Radweg hat sich nach Ablauf des Klassifizierungszeitraums erneut prüfen lassen und darf sich ebenfalls mit vier Sternen schmücken.
Der Glan-Blies-Radweg verläuft auf 135 Kilometern von Frankreich entlang der zwei Flüsse Glan und Blies durch das östliche Saarland bis in die Nordpfalz. Der hochwertige Ausbau des Radweges erfreut Radtouristen ebenso wie die weitestgehend ebene und verkehrsfreie Streckenführung auf der ehemaligen Glantalbahn. Deshalb ist die Qualitätsradroute auch bestens für Familien geeignet.
Der Südschwarzwald-Radweg gehört schon länger zu den ADFC-Qualitätsradrouten. Auch bei der Neuklassifizierung überzeugte die Routenfüh-rung, die – ausgenommen in der Stadt Basel – überwiegend abseits des starken Verkehrs verläuft. Eine perfekte Ausschilderung führt auf gut ausgebauten Wegen durch den Naturpark Südschwarzwald, der den einen oder anderen kurzen Anstieg bereithält.
Bei der ADFC-Klassifizierung spielen Wegweisung, Oberfläche und Sicherheit des Radfernwegs, aber auch Serviceleistungen entlang der Strecke wie Bett+Bike-Gastbetriebe und Gastronomie eine Rolle. Der ADFC begutachtet die Routen immer aus Sicht der Radtouristen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.