Online-Umfrage läuft an
ADFC-Radreiseanalyse startet mit vielen Neuerungen
Jahr für Jahr gibt die ADFC-Radreiseanalyse wertvolle Hinweise zur Bedeutung und Entwicklung des Radreisetourismus in Deutschland. Grundlage für die Auswertung ist eine 15-minütige Online-Befragung unter Radreisenden und Tagesausflüglern, die ab sofort freigeschaltet ist.
Zur aktuellen Ausgabe und den Neuerungen erklärt ADFC-Tourismusvorstand Christina Tänzler: „Radtourismus liegt im Trend: 2022 haben 4,6 Millionen Menschen eine Radreise unternommen, 38 Millionen Menschen haben für einen Tagesauflug in die Pedale getreten. Radfahren im Urlaub hat aber noch mehr Facetten. Mit der Neuauflage der ADFC-Radreiseanalyse weiten wir deshalb den Fokus und wenden uns auch an all jene, die zwar keine klassische Radreise unternehmen, aber im Urlaub trotzdem gelegentlich aufs Rad steigen. Und von allen, die zwar gerne Rad fahren, aber bisher keine Radreise unternommen haben, wollen wir wissen, warum. So können wir die grenzenlose Vielfalt des Radfahrens im Urlaub noch besser erfassen und bisher ungenutzte Potenziale erschließen.“
Teilnehmen und gewinnen
In der circa 15-minütigen Online-Umfrage werden die Teilnehmenden etwa gefragt, ob sie im vergangenen Jahr Radreisen oder Tagesausflüge unternommen haben, wohin die Reise ging, wie sie übernachtet haben und wie die An- und Abreise verlief. Auch wie die Radurlauberinnen und Radurlauber ihre Reisen planen, wie sie navigieren und mit welchen Fahrrad-Typen sie unterwegs sind, wird abgefragt.
Die Ergebnisse der bundesweiten und repräsentativen Online-Befragung sollen die wachsende Bedeutung von Radreisen und Tagesausflügen mit dem Rad sichtbar machen und Impulse zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur geben.
Die Umfrage läuft vom 27. Oktober 2023 bis zum 10. Dezember 2023 auf www.adfc.de/radreiseanalyse2024 . Alle Teilnehmenden können bei einer Verlosung mitmachen: Zu gewinnen gibt es ein Elektrofahrrad von Victoria im Wert von 3.699 Euro. Die Ergebnisse der ADFC-Radreiseanalyse werden im März 2024 auf der Tourismusmesse ITB vorgestellt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.