Standards für Ladestationen entwickeln
ADFC schiebt an: Experten-Runde brachte erste Ergebnisse
Ziel war es, aus verschiedenen Blickwinkeln die Voraussetzungen für nutzer- und praxisgerechte Lademöglichkeiten zu betrachten und gemeinsam Empfehlungen zu entwickeln.
Die Experten empfehlen einen Standard für zukünftige Elektrofahrräder und die dafür notwendige Infrastruktur. Sie fordern weiterhin eine bundeseinheitliche Förderung zur Errichtung und kostenfreien Nutzung von öffentlichen Lademöglichkeiten und der damit verbundenen Steigerung der Elektromobilität. Der dafür notwendige Strom soll aus 100 Prozent regenerativer Energien stammen.
Diese und viele weitere Ergebnisse aus dem Expertentreffen sind in einer Dokumentation zusammengefasst, die auf www.adfc.de/workshop heruntergeladen werden kann. Die Dokumentation beschreibt die wirtschaftlichen, technischen, gesetzlichen und nutzerspezifischen Anforderungen, liefert Empfehlungen zur Umsetzung und zeigt bestehende Lösungsvorschläge. Darüber hinaus liefert sie weitere Informationen rund um das Thema individuelle Elektromobilität im Nahbereich.
Die ADFC-Workshopreihe soll jährlich – am letzten Mittwoch im Oktober – fortgesetzt werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.