EU-Kunden im Blick
Advanced Sports und Ideal Bike verlagern Produktion
China und Polen bekannt gegeben. Verbunden mit diesem Schritt werden ambitionierte Wachstumsziele für den europäischen Markt ausgesprochen: „Diese Produktionsverlagerung wird uns dabei helfen, unser Geschäft in Europa binnen drei Jahren zu verdoppeln“, kündigt ASI CEO Pat Cunnane an. Dabei kommt dem Unternehmen zu Gute, dass es zu den beiden einzigen Fahrradproduzenten in China gehört, die nicht an den Strafzoll von 48,5 % gebunden sind.
Seit 2001 arbeiten beiden Unternehmen zusammen, seit 2004 ist Ideal Bike an ASI beteiligt. In dieser Zeit hat sich die Zahl der produzierten Fahrräder von 35.000 auf 300.000 Stück erhöht, während sich der durchschnittliche Verkaufspreis verdoppelt habe, wie Cunnane erklärt.
Neben der Produktionsverlagerung von Taiwan nach China werden einige ASI-Modelle bei Ideal Europe in Kunto in Polen gefertigt. Von den niedrigeren Logistikosten und schnelleren Lieferzeiten sollen insbesondere Kunden in den Nachbarländern von Polen profitieren, also auch Händler in Deutschland und Österreich, wo Händler über das europäische Verkaufsbüro in Mutlangen unter Leitung von Armin van Hoogstraten direkt betreut werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.