2 Minuten Lesedauer
Kürzlich hat der VSF sein Qualitätssiegel an Akku-Fahrradlichter vergeben
i

VSF..all-ride:

Akku-Frontscheinwerfer fürs Fahrrad zertifiziert

Akku-Fahrradlicht darf, alternativ zum Dynamo-betriebenen Licht, seit gut einem Jahr an allen Fahrrädern genutzt werden. Grund genug für den VSF, auch solche Fahrradlichter unter die VSF..all-ride-Lupe zu nehmen. Die Qualitätssiegel-Träger dieser Produktgruppe hat der VSF soeben bestimmt.

Kürzlich hat der VSF sein Qualitätssiegel an Akku-Fahrradlichter vergebenIXON IQ PremiumAirstream

Ausgezeichnet mit dem VSF.all-ride Qualitätssiegel wurde der IXON IQ Premium-Scheinwerfer von Busch & Müller. Er besteche vor allem durch seine hervorragende Ausleuchtung der Fahrbahn, heißt es dazu vom VSF. Aber auch die Leuchtdauer von mehr als 6,5 Stunden bei höchster Leuchtstufe stehe für die hohe Qualität des in Deutschland produzierten Fahrradlichtes.

Mit der besten Fernsicht wartet der Airstream von Supernova auf. Der Frontstrahler von Supernova ist wasserdicht und überlebte den Sturztest aus Lenkerhöhe ohne jegliche Funktionseinschränkung, lediglich ein paar Kratzer seien zu verzeichnen, so die Jurybewertung. Aber auch optisch kam der Frontstrahler gut an, was die etwas unter dem Durchschnitt liegende Leuchtdauer von 2,5 Stunden bei voller Leuchtkraft verschmerzen lasse.

Die längste Leuchtdauer im VSF-Test präsentierte der LS950 Control Ion von Trelock: Bei voller Lichtleistung kommt er auf mehr als acht Stunden. Trelock verspricht bei der niedrigsten von den insgesamt fünf Leuchtstufen gar 45 Stunden. Zudem biete der LS950 Control Ion einen vorbildlichen Bedienungskomfort durch das große Display. Die Leuchtstufen können intuitiv angewählt werden und der Akkustandsanzeiger ist jederzeit im Blick des Radfahrers. Die Helligkeit und Ausleuchtung des Fernbereichs liegen über dem Durchschnitt der getesteten Akku-Scheinwerfer.

Die Basis des Zertifizierungsverfahrens bilden die Erfahrungen der rund 230 VSF-Fachhändler. Alle Produkte, die das Qualitätssiegel erhalten, werden zusätzlich von einem unabhängigen Expertengremium des VSF geprüft.

6. Oktober 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login