VSF..all-ride:
Akku-Frontscheinwerfer fürs Fahrrad zertifiziert
Ausgezeichnet mit dem VSF.all-ride Qualitätssiegel wurde der IXON IQ Premium-Scheinwerfer von Busch & Müller. Er besteche vor allem durch seine hervorragende Ausleuchtung der Fahrbahn, heißt es dazu vom VSF. Aber auch die Leuchtdauer von mehr als 6,5 Stunden bei höchster Leuchtstufe stehe für die hohe Qualität des in Deutschland produzierten Fahrradlichtes.
Mit der besten Fernsicht wartet der Airstream von Supernova auf. Der Frontstrahler von Supernova ist wasserdicht und überlebte den Sturztest aus Lenkerhöhe ohne jegliche Funktionseinschränkung, lediglich ein paar Kratzer seien zu verzeichnen, so die Jurybewertung. Aber auch optisch kam der Frontstrahler gut an, was die etwas unter dem Durchschnitt liegende Leuchtdauer von 2,5 Stunden bei voller Leuchtkraft verschmerzen lasse.
Die längste Leuchtdauer im VSF-Test präsentierte der LS950 Control Ion von Trelock: Bei voller Lichtleistung kommt er auf mehr als acht Stunden. Trelock verspricht bei der niedrigsten von den insgesamt fünf Leuchtstufen gar 45 Stunden. Zudem biete der LS950 Control Ion einen vorbildlichen Bedienungskomfort durch das große Display. Die Leuchtstufen können intuitiv angewählt werden und der Akkustandsanzeiger ist jederzeit im Blick des Radfahrers. Die Helligkeit und Ausleuchtung des Fernbereichs liegen über dem Durchschnitt der getesteten Akku-Scheinwerfer.
Die Basis des Zertifizierungsverfahrens bilden die Erfahrungen der rund 230 VSF-Fachhändler. Alle Produkte, die das Qualitätssiegel erhalten, werden zusätzlich von einem unabhängigen Expertengremium des VSF geprüft.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.