PeopleForBikes x Call2Recycle
Akkurecyclingprogramm in den USA setzt Meilensteine
So seien seit dem Start des E-Bike-Akku-Recyclingprogramms insgesamt 85.000 Pfund E-Bike-Batterien bei insgesamt 2100 Abgabestellen im Handel eingesammelt worden, wie PeopleForBikes soeben mitteilt.
Projektpartner ist das spezialisierte Unternehmen Call2Recycle. Das Programm diene als Vorzeigeprojekt für nachhaltiges Handeln und Umweltverantwortung und diene als Modelle für Städte und Bundesstaaten, die eigene Programme einführen wollen.
Das E-Bike-Akku-Recyclingprogramm wird von mehr als 50 führenden Unternehmen der Fahrradindustrie unterstützt. Es zielt darauf ab, schädliche Materialien von den Mülldeponien fernzuhalten, eine Kreislaufwirtschaft zu fördern und das Recycling für die Verbraucher in allen 50 Bundesstaaten zu erleichtern.
Die teilnehmenden Unternehmen positionieren ihre Marken proaktiv, um die fortschreitende Gesetzgebung auf bundesstaatlicher Ebene zu erfüllen, die das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien vorschreibt. Bestehende Gesetzesentwürfe in Washington, Illinois, Vermont und Washington, D.C. sehen beispielsweise vor, dass Markenhersteller Altbatterien zurücknehmen müssen, und das E-Bike-Akkurecyclingprogramm erfüllt diese Anforderungen.
„Auch wenn es noch viel zu tun gibt, sind wir sehr stolz auf die Fortschritte, die durch das Akku-Recyclingprogramm erzielt wurden. Diese Initiative ist ein Beispiel für das Engagement von PeopleForBikes für Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Fahrradbranche“, so Jenn Dice, Präsidentin und CEO von PeopleForBikes. „Das Programm bietet Marken und Verbrauchern eine proaktive Lösung für das Batterierecycling, da immer mehr Städte und Staaten im ganzen Land die Sicherheit von E-Bike-Batterien thematisieren und gesetzlich verankern wollen.“
für unsere Abonnenten sichtbar.