Erster Schritt in die EU
Alexander Battery Technologies gründet DACH-Niederlassung
Alexander Battery Technologies ist ein Entwickler und Hersteller kundenspezifischer Lithium-Batteriepacks mit Sitz in Peterlee (Großbritannien). Seit über 40 Jahren ist das Unternehmen bereits am Markt und stellt dabei Batteriepacks hauptsächlich für Kunden in den USA und Großbritannien her.
Die Produkte von Alexander Battery Technologies werden in Anwendungen von kleinen Wearables und tragbaren medizinischen Geräten bis zu leichten Elektrofahrzeugen, autonomen Landmaschinen, E-Bikes und Industrierobotern eingesetzt.
EU-Raum im Visier
Kürzlich hat das Unternehmen eine deutsche Niederlassung in Frankfurt am Main eröffnet und die Leitung die Hände von Kim Madsen gelegt. Madsen kann als neuer Vertriebs- und Marketingdirektor auf langjährige Erfahrung in der Batterie-Branche bauen und war zuletzt bei der Akku Vison GmbH in Führungspositionen tätig. Die neue Präsenz in Deutschland soll dazu beitragen, Kunden in der DACH-Region besser zu bedienen. Unterstützt wird Madsen durch zwei regionale Business Development Manager.
Madsen erklärt: „Dank unserer hochentwickelten Prozesse und unseres unübertroffenen technischen Know-hows kann Alexander Battery Technologies Kunden mit neuen Packs in großen Stückzahlen häufig bereits in weniger als neun Monaten beliefern, während der Durchschnitt in der Branche deutlich über einem Jahr liegt. Für die Kunden in der Region DACH bedeutet unsere kürzere Zeit bis zur Markteinführung und unsere Produktion mit großen Stückzahlen und hoher Qualität einen entscheidenden Mehrwert.“
Zu den weiteren Plänen des Unternehmens im EU-Raum sagt Madsen: „Die Eröffnung einer Niederlassung in der Region DACH ist ein erster Schritt in die EU. Folgen soll mittelfristig ein Produktionsstandort in der EU, um unser Engagement gegenüber den Kunden dieser Region zu stärken.“
Die Expansion von Alexander Battery Technologies in die Region DACH folgt auf erhebliche Investitionen in neue Technologien und die Produktionskapazität am Stammsitz in GB. Hierzu gehören ein neues Battery Technology Centre, eine spezielle Einrichtung mit fortschrittlichen Produktionsanlagen für Hochspannungs-Batteriepacks, und eine Reihe von Hochspannungs-Prüflaboren, mit denen Alexander Battery Technologies die kundenspezifischen Batterieentwicklungen für die Massenproduktion vorbereiten kann. Das Werk in GB umfasst außerdem ein erweitertes Lager für die großen Vorräte des Unternehmens an häufig eingesetzten Komponenten sowie fertige Produkte für wichtige Kunden.
Alexander Battery Technologies stellt ihre Fähigkeiten bei Messen in der gesamten Region DACH vor – beginnend mit dem Battery Experts Forum in Darmstadt vom 7. bis 9. November 2023. Das Unternehmen wird auch 2024 bei Messen wie The Battery Show Europe (Stuttgart, 18. bis 20. Juni), Eurobike 2024 (Frankfurt am Main) und der Electronica (München, 12. bis 15. November) vertreten sein.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.