Eigenhandel stagniert, Marktplatz wächst
Amazon durchdringt immer mehr Konsumbereiche
Der Anteil von Amazon am deutschen Online-Handel beläuft sich laut der IFH-Studie bereits auf 46 Prozent. Während der Eigenhandel auf amazon.de in den letzten Jahren allenfalls noch langsam wächst, kann das Marktplatz-Geschäft nach wie vor deutliche Steigerungsraten aufweisen, so dass es den Eigenhandel 2016 überholt hat (siehe Grafik).
Auch einige Industriesektoren kommen an Amazon nicht mehr vorbei. So bieten nach den Erkenntnissen des IFH bereits 73 Prozent der führenden Elektronikhersteller zu Amazon Alexa kompatible Produkte an. Sogar 40 Prozent der Automobilhersteller planen, Alexa zu integrieren. Unter den führenden Online-Shops arbeiten 52 Prozent mit Amazon Web Services. So werde Amazon aus Sicht der IFH-Forscher zunehmend zur „Infrastruktur des Konsums“.
Die gesamte IFH-Studie „Amazonisierung des Konsums“, die u.a. auf einer Befragung von 35.000 Konsumenten basiert, kann beim IFH erworben werden. Darin finden sich aktuelle Marktzahlen von Amazon – aufgeschlüsselt nach Eigenhandel und Marktumsatz sowie nach Branchen. Fahrradprodukte werden allerdings nicht eigens behandelt, sondern als Teil des Segments „Freizeit und Hobby“. Eine Management Summary mit ausgewählten Ergebnissen der Studie kann auf der Webseite des IFH kostenlos bezogen werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.