Halbjahreszahlen:
Amer Sports: Fahrradsegment befindet sich weiter auf Talfahrt
10 % auf 27,9 Mio. EUR. Im ersten Halbjahr setzte Amer Sports mit den Marken Mavic und Enve rund 60 Mio. EUR um, das ist währungsbereinigt ein Rückgang um 11 %. Begründet wird dieser Rückgang mit niedrigeren OEM-Bestellungen sowie einer schwachen Nachfrage von Seiten der Großhändler.
Positiv entwickelt hat sich im gleichen Zeitraum der Bereich Sportelektronik mit der finnischen Marke Suunto. In den ersten sechs Monaten erzielte Suunto einen Umsatz von 69,9 Mio. EUR und liegt damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 24 % im Plus.
Der gesamte Amer-Konzern liegt nach einem traditionell schwächeren zweiten Quartal, in dem Schwung geholt wird für das gewöhnlich deutlich stärkere zweite Halbjahr, währungsbereinigt beim Umsatz leicht im Plus. Insgesamt setzte Amer Sports von Januar bis Juni 2018 1,106 Mrd EUR um, das ist ein Rückgang von 5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Währungseffekte herausgerechnet spricht Amer von einem leichten Umsatzzuwachs.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.