2 Minuten Lesedauer
Mike Stimola ist General Manager von ENVE Composites
i

Amerikanisches Investmentunternehmen

Amer Sports verkauft Radsportmarke ENVE

Der finnische Sportartikelkonzern trennt sich von seinem letzten verbliebenen Standbein in der Fahrradbranche. Amer Sports kündigt den Verkauf von ENVE Composites an ein amerikanisches Investmentunternehmen an.

Seit 2016 ist die im Jahr 2007 gegründete Radsportmarke Enve bereits unter dem Dach von Amer Sports velobiz.de berichtete . Im Portfolio von Amer Sports tummeln sich Marken wie Wilson, Salomon, Atomic und Peak Performance.

In der Fahrradbranche ist Amer Sports als langjähriges Mutternunternehmen des französischen Komponentenherstellers Mavic ein Begriff. Von Mavic trennte sich Amer Sports bereits im Jahr 2019 velobiz.de berichtete . Schon damals wurde in der Fachwelt auch über einen möglichen Verkauf von Enve und damit dem vollständigen Abschied von Amer Sports aus der Fahrradbranche spekuliert.

Dazu ist jedoch erst fünf Jahre später gekommen. Wie Amer Sports mitteilt, habe man sich auf eine Transaktion mit der amerikanischen Investmentfirma PV3 zur Veräußerung von Enve geeinigt. PV3 befindet sich unter der Leitung von Mark Hancock, der als erfahrener Unternehmer und Radsportenthusiast gilt.

Die Marke Enve, die Produkte, die Dienstleistungen, die Geschäftsbeziehungen, die Führung und der Status der Mitarbeiter sollen nach der Transaktion unverändert bleiben, heißt es in einer Mitteilung von Amer Sports. Der Abschluss der Transaktion wird in den nächsten Wochen erwartet. Über die Einzelheiten der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Positive Dynamik

Zum Verkauf der Marke heißt es weiter von Michael Hauge Sørensen, Amer Sports Chief Operating Officer: "Enve hat in den letzten Jahren große Veränderungen durchgemacht. Die Marke hat eine positive Dynamik, und wir sehen, dass sie ein gutes Potenzial hat. Nach einer gründlichen strategischen Bewertung sind wir jedoch zu dem Schluss gekommen, dass die nächste Phase der Entwicklung unter neuen Eigentümern stattfinden sollte. Wir glauben, dass PV3 der am besten geeignete Eigentümer für Enve ist, um die nächste Wachstumsphase zu realisieren und voranzutreiben“.

General Manager von Enve ist Mike Stimola. Er erklärt zum Verkauf der Marke: „Dies ist eine Gelegenheit, Enve durch einen in Utah ansässigen Käufer, der an die Produkte, die Mitarbeiter und unsere Zukunft glaubt, auf die nächste Stufe zu bringen. Enve ist dank der Eigentümerschaft von Amer Sports in den letzten acht Jahren, die für Stabilität und Möglichkeiten zur Expansion in neue Produktkategorien gesorgt hat, in einer einzigartigen Position.“

2. Mai 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Amer Sports Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login