Geschäftsjahr 2012
Amer-Tochter Mavic befindet sich auf Wachstumskurs
129 Mio. EUR aus. Im Vorjahr standen noch 120,5 Mio. EUR zu Buche. 81 % des Jahresumsatzes gehen dabei auf das Konto des Laufrad-Sortiments, 19 % steuerte das Produktsegment Softgoods mit Bekleidung, Helmen und Schuhen bei. Dieser Bereich konnte mit einem Umsatzplus von 18 % am stärksten zulegen.
Wichtigster Absatzmarkt war die EMEA-Region mit einem Umsatzanteil von 67 %, gefolgt von Amerika (17 %) und Asien/Pazifik (16 %).
Einen Umsatzsprung machte im Geschäftsjahr 2012 auch der Unternehmensbereich Sports Instruments mit der finnischen Marke Suunto. Hier wuchs der Umsatz währungsbereinigt um 12 % auf 104,2 Mio EUR, was unter anderem auf die erfolgreiche Markteinführung der Suunto GPS-Uhr zurückgeführt wird.
Der gesamt Amer-Konzern, dazu zählen Marken wie Wilson, Atomic und Salomon, erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Rekordumsatz von 2,064 Mrd. (Vorjahr 1,88 Mrd EUR). Der Gewinn (EBIT) betrug 136,5 Mio. EUR, das ist eine leichte Steigerung im Vergleich zum Vorjahr (135,5 Mio. EUR).
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.