Vom Auto auf das Fahrrad übertragen
Amerikanischer Reifenhersteller will neuartige Technologie etablieren
ohne Schlauch und Luft funktioniert. Die Besonderheit liegt in der Konstruktion: Sie besteht aus einer Lauffläche und einem inneren Ring, der mit elastischen Streben verbunden ist. Diese Bauweise soll den Reifen vor mechanischen Schäden schützen. Weiterer Vorteil im Vergleich zu herkömmlichen Reifen sei eine effizientere Fortbewegung, weil die federnden Elemente die mechanische Energie kurzzeitig zwischenspeichern und anschließend wieder an die Räder abgeben.
In der Automobilbranche sind Räder mit dieser Konstruktion bereits auf dem Markt erhältlich. Für die Fahrradbranche ist Britek noch auf der Suche nach Partnern im Vertrieb.
Auf der Website
www.energyreturnwheel.com
erklärt Britek ausführlich das Prinzip. Dort ist auch ein Promotion-Video zu finden, das auf YouTube veröffentlicht wird.
für unsere Abonnenten sichtbar.