2 Minuten Lesedauer

Vom Auto auf das Fahrrad übertragen

Amerikanischer Reifenhersteller will neuartige Technologie etablieren

Ein pannensicherer Reifen, der ohne Schlauch und Luft auskommt: Solche Konzepte werden immer wieder einmal vorgestellt. Durchgesetzt hat sich noch keines dieser Systeme. Einen weiteren Anlauf in diese Richtung unternimmt nun der US-Reifenspezialist Britek mit dem so genannten Energy Return Wheel, das ebenfalls

ohne Schlauch und Luft funktioniert. Die Besonderheit liegt in der Konstruktion: Sie besteht aus einer Lauffläche und einem inneren Ring, der mit elastischen Streben verbunden ist. Diese Bauweise soll den Reifen vor mechanischen Schäden schützen. Weiterer Vorteil im Vergleich zu herkömmlichen Reifen sei eine effizientere Fortbewegung, weil die federnden Elemente die mechanische Energie kurzzeitig zwischenspeichern und anschließend wieder an die Räder abgeben.
In der Automobilbranche sind Räder mit dieser Konstruktion bereits auf dem Markt erhältlich. Für die Fahrradbranche ist Britek noch auf der Suche nach Partnern im Vertrieb.
Auf der Website www.energyreturnwheel.com erklärt Britek ausführlich das Prinzip. Dort ist auch ein Promotion-Video zu finden, das auf YouTube veröffentlicht wird.

7. November 2012 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login