2 Minuten Lesedauer
Quelle: http://ottodesignworks.com/
i

Neues Smartphone-Tool für Radfahrer:

App stellt Fahrradschaltung ein

Gibt's da nicht eine App für? Mit dieser Herangehensweise lösen (nicht nur) Digital Natives, also Menschen, die im digitalen Zeitalter aufgewachsen sind, immer mehr Probleme im Alltag. Und wenn es um das Einstellen einer Fahrradschaltung geht, lautet die Antwort neuerdings ja.

Entwickelt und vermarktet wird die App vom amerikanischen Anbieter Otto Design Works, der in seiner Heimat u.a. bereits als Anbieter einer elektronischen Fahrradklingel bekannt ist. Das nun vorgestellte Otto Tuning System besteht aus einer iPhone-App und einer zweiteiligen Messlehre, die auf Ritzel und Schaltungsrädchen aufgesetzt wird. Mittels der optischen Markierungen auf der Messlehre überpüft die App über die eingebaute iPhone-Kamera, ob die Schaltung richtig eingestellt ist. Und zwar laut Hersteller mit einer Messgenauigkeit von maximal 0,125 Millimeter Abweichung.

Endkunden und Fahrradhändler in der EU können das Otto Tuning System über den britischen Vertreiber Innovative Cycle Products ( https://www.innovativecycleproducts.com/ ) zum Preis von GBP 36,99 (ca. 48 EUR) beziehen.

1. Juni 2016 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login