Möglichkeiten in der Branche aufgezeigt
Arbeitskräftekampagne trommelt beim Karrieretag in Dortmund
Wöll erklärt: „Die Teilnahme an der Veranstaltung hat uns erfreulicherweise mal wieder darin bestätigt, dass ein großes Interesse an unserer Branche und unseren Berufsbildern besteht. Wichtig war uns: den Menschen einen breiteren Einblick in die Möglichkeiten der Radbranche zu geben und das Interesse, ein Teil davon zu sein, zu wecken. Ich bin mir sicher, das ist uns in den vielen Gesprächen und intensiven Dialogen gelungen.“
Die Kampagne trat an ihrem Stand mit verschiedenen Alters- und Interessengruppen in Kontakt und lenkte so die Aufmerksamkeit auf die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in de Radbranche. Der Veranstaltungsvormittag war geprägt durch ein sehr aufgeschlossenes "älteres" Publikum. Dieses habe ich nicht nur interessiert und begeistert über die Kampagnenunterstützung für die Branche gezeigt, sondern war ebenso überrascht über die Existenz einer solchen Initiative und die Vielzahl von Berufen in der Radbranche, die über den Bereich Werkstatt hinausreichen.
Nachmittags versammelten sich wiederum viele junge Menschen am Stand, die aktiv auf Job- oder Ausbildungssuche waren. Hier lautete das Fazit: „Das Interesse an den präsentierten Informationen war spürbar, und viele nahmen am angebotenen Quiz teil. Die Leidenschaft vieler Besuchenden für das Radfahren und ihre Affinität zum Schrauben und Tüfteln am eigenen Fahrrad wurden dabei deutlich.
Weitere Initiativen
Die Kampagne plant weitere Initiativen, um die Reichweite weiter zu steigern. Als nächster Schritt wird eine neue und länger aufgesetzte Google AdWords-Kampagne eingeleitet. Ziel ist es, den Traffic auf der Website zu steigern und die Sichtbarkeit der Kampagne zu erhöhen.
Um eine noch direktere Verbindung zu potenziellen Arbeitnehmern herzustellen, wird die Website zudem mit den Informationsportalen der Bundesagentur für Arbeit vernetzt. Dies gewährleistet, dass Informationen und Angebote gezielt jene erreichen, die auf der Suche nach beruflichen Perspektiven sind.
Nicht zuletzt sollen Berufsbildervideos auf der Website und auf YouTube einen tiefen Einblick in verschiedene Berufsfelder der Radbranche bieten. Sie dienen dazu, die Kampagne auf der Plattform zu verankern. Die visuelle Darstellung der Berufsbilder soll potenzielle Interessenten möglichst emotional ansprechen und die Begeisterung der Branchenakteure vermitteln.
Zugunsten der Maßnahmen läuft seit 4. Oktober eine Crowdfunding-Initiative velobiz.de berichtete . Die Spendenseite ist weiterhin erreichbar.
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