Drei Starttermine
Ausbildung für nachhaltiges Wirtschaften
Das neue Modul läuft unter dem Namen ANAKO. Die Abkürzung steht für "Ausbilder*in mit Nachhaltigen Kompetenzen". Insbesondere neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen darin interaktiv und praxisorientiert geschult werden. Fünf Module befähigen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu einem kompetenten Umgang mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Inhaltlich geht es dabei darum, wie die Menschheit und die Wirtschaft aktuellen, globalen Herausforderungen begegnen müssen.
Vorteile für die Unternehmen
„Nachhaltigkeit im Unternehmen macht Arbeitgeber attraktiv für die jüngere Generation, für die dieses Thema extrem wichtig ist“, sagt Sabine Schlieter von der Vaude Academy. Von Anfang an zu sensibilisieren sei sehr wichtig und führe dazu, dass das Wissen über Nachhaltigkeit in den Firmen selbst weitergetragen wird. Unternehmen sollen sich so von innen heraus weiterentwickeln können, indem sie Nachhaltigkeit ganzheitlich in ihrer Struktur verankern.
Die Vaude Academy für nachhaltiges Wirtschaften, die den Lehrgang anbietet, hat die Firma bereits Ende 2020 ins Leben gerufen.
velobiz.de berichtete
Neben der Akademie steht auch die Bundesvereinigung Nachhaltigkeit e.V. hinter den Lehrgängen.
Anmeldung und Daten
Die 16-wöchigen Lehrgänge starten zunächst am 28. April, dem 2. Juni und dem 7. Juli 2022. Interessierte Menschen können sich in einstündigen Info-Veranstaltungen am 4. März (13:30) und am 1. April (10:30) über Zoom informieren. Hier geht es zur Anmeldung. Weiterführende Informationen finden sich außerdem auf der Website des Lehrgangs .
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.