Ehrung durch Handwerkskammer
Auszubildender von Norwid gewinnt Nachwuchswettbewerb
Frederik Diers wurde Landessieger der Zweiradmechatroniker in der Fachrichtung Fahrradtechnik. Zusammen mit den Auszubildenden anderer Gewerke wurde er zusätzlich zu einer Urkunde mit einem Tablet-Rechner prämiert.
„Die duale Ausbildung wird im internationalen Vergleich meist als Erfolgsmodell der Beruflichen Bildung gelobt. Mit der heutigen Ehrung der Landesbesten wird belegt wie vorbildlich die duale Ausbildung und die hervorragende Ausbildungsqualität des regionalen Handwerks ist“, sagte Bildungsstaatssekretärin Dr. Dorit Stenke. „Darüber hinaus zeigen die exzellenten Leistungen der 49 Landessieger, dass eine berufliche Karriere nicht immer nur über ein Studium erfolgen kann, sondern auch eine berufliche Ausbildung im Handwerk ein gleichwertiges Erfolgsmodell ist.“
Von seinem Sieg inspiriert hat er Frederik Diers auch am Bundeswettbewerb teilgenommen, wo er den dritten Platz belegte. Nach der Ausbildung bei Norwid hat er ein Maschinenbaustudium in Tübingen begonnen, wo er als Werksstudent bei Schmidt Maschinenbau unter anderem Laufräder baut. „Wir wünschen Freddy in Zukunft alles Gute und unser neuer Auszubildender hat seine Zielmarke somit auch erhalten“, kommentiert Rudolf Pallesen, Geschäftsführer von Norwid, den Erfolg seines ehemaligen Lehrlings.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.